NGC 7000 / IC 5070, First Light mit neuem Setup

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.

Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein willkommenes Target für einen ersten Test mit meinem neuen, kleinen, mobilen Setup.

Angeregt durch einen Thread von unserem Forenkollegen Karsten Bahr ( @K.Bahr ) wollte ich mein 135er Samyang auch wieder einmal häufiger einsetzen, ohne damit das große Teleskop in meiner Sternwarte zu „blockieren“. Dort habe ich zwar eine Halterung dafür am Tubus des NCT300, kann aber, aufgrund der begrenzten Spaltbreite meiner Kuppel, nicht parallel damit arbeiten und natürlich schon gar nicht unabhängige Ziele.

So habe ich mir nun eine kleine SkyWatcher AZ-GTi GoTo-Montierung und eine CMOS QHY268C angeschafft. Das kleine Setup läuft wie ein großes wunderbar mit NINA, nur muss ich mich ein wenig mit der Bildbearbeitung umstellen, da nun RGB- und Dual-Narrow-Belichtungen anfallen. Das ist aber, nach einer kurzen Eingewöhnung, kein größeres Problem.

Wie schon gesagt, habe ich für meinen ersten Test nicht lange überlegt und mir spontan die oben genannte Region ausgewählt.
Belichtet habe ich RGB mit dem Player One UV-IR-Cut-Filter und Ha/OIII mit dem Askar Color Magic D1 an der QHY268C.

Die Duo-Narrow-Daten wurden in H-alpha und OIII gesplittet, einer Kontinuumsubraktion unterzogen und den RGB-Kanälen beigemischt. Das Ergebnis meines First Light seht ihr nun hier.
In Ergänzung dazu hänge ich noch eine entsternte H-alpha-Version an.

Danke für euer Interesse,

Dietmar

NGC7000-IC5070_(Ha-R)-(OIII-GB)_klein.jpg

größere Version

H-alpha Starless

NGC7000-IC5070_Ha-Starless_2026.jpg

Aufnahmedaten:
Objektiv: Samyang 2,0/135mm @ f=2,0
Guiding: ZWO ASI 120mm Mini
Filter: Player One UV-IR-Cut; Askar Color Magic D1
Belichtungszeiten: RGB: 2h00m; Ha/OIII: 2h,00m
Gesamtbelichtungszeit: 4h00m
Aufnahmedatum: 20.09.2026

Hallo Dietmar,

tolle Sternabbildung, und das bei Offenblende f/2,0!

Betreibst Du die azimutale SkyWatcher AZ-GTi GoTo-Montierung mit einem Polhöhenneiger im Äquatorialmodus?

Viele Grüße,
Georg

Hallo Dietmar, ein gelungener Einstieg und Test ins Widefield Milieu ;) Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf was wir von dir mit dem kleinen aber feinen Setup präsentiert bekommen.
Cs Ben

Hallo Dietmar,

das ist ja eine fantastische Überraschung!
Es freut mich riesig zu sehen, dass ich dich mit meinem Thread dazu inspirieren konnte,
das 135er Samyang wieder auszugraben.

Für ein „First Light“ ist das Ergebnis absolut grandios geworden!
Die Kombination aus den RGB-Daten und dem Askar D1 Duo-Narrowband-Filter liefert fantastische Details.
Die Strukturen im Nordamerika- und Pelikannebel kommen knackscharf heraus,
und die Farben wirken trotz der Schmalband-Beimischung sehr harmonisch und natürlich.

Auch die sternlose H-alpha-Version ist ein Genuss und zeigt erst recht, was für ein Potenzial in der kleinen Optik steckt.

Deine Entscheidung für die AZ-GTi und die QHY268C als mobiles Setup kann ich nur voll unterschreiben.
Das ist die perfekte Kombination, für ein kleines Balkon Setup.

Wenn das Ganze jetzt schon so reibungslos unter NINA läuft,
wirst du damit in der Zukunft bestimmt viel Spaß haben.

Die Umstellung in der Bildbearbeitung hast du auf jeden Fall wie immer meisterhaft gemeistert!

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstand des neuen Setups und danke fürs Zeigen!
Ich bin schon gespannt, welches Target du dir als Nächstes vornimmst.

Clear Skies,
Karsten

Moin Dietmar,

Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde

...aber NGC 7000 und Pelikannebel IC 5070 sind immer wieder schön anzusehen, ist klasse geworden. Über das Samyang 2,0/135mm hatte ich mehrfach "nachgedacht", feine Abbildung, F/2 ist natürlich per sé interessant und du zeigst sehr schön, was ein erfahrener Astrofotograf daraus zaubert! Ich vermute einmal Gradienten waren bei dir auch ein Thema bei der Bearbeitung?

CS
Peter

Hallo und herzlichen Dank an euch für eure positive Resonanz auf mein First Light mit dem kleinen Setup!

tolle Sternabbildung, und das bei Offenblende f/2,0!

Betreibst Du die azimutale SkyWatcher AZ-GTi GoTo-Montierung mit einem Polhöhenneiger im Äquatorialmodus?
Hallo Georg,
ja, das Samyang ist wirklich ein Sahneteil!
Die SkyWatcher AZ-GTi betreibe ich im Äquatorialmodus auf einer Polhöhenwiege.
Das Guiding dieser kleinen Montierung läuft erstaunlich gut und ich konnte in Phd2 Total-RMS-Werte von 1 Bogensekunde erzielen. Das ist mit den kurzen Aufnahmebrennweiten mehr als ausreichend.

das ist ja eine fantastische Überraschung!
Es freut mich riesig zu sehen, dass ich dich mit meinem Thread dazu inspirieren konnte,
das 135er Samyang wieder auszugraben.

Hallo Karsten,
das habe ich dir zu verdanken. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder einmal mit dem Samyang fotografiert, aber das neue kleine Setup mit einer GoTo-Montierung macht richtig Spaß und kann vollkommen unabhängig von einer laufenden Session meiner Remote-Sternwarte arbeiten.

Die Umstellung in der Bildbearbeitung hast du auf jeden Fall wie immer meisterhaft gemeistert!

Das war überhaupt kein Problem, habe schon ganz andere Dinge geschafft!

Über das Samyang 2,0/135mm hatte ich mehrfach "nachgedacht", feine Abbildung, F/2 ist natürlich per sé interessant und du zeigst sehr schön, was ein erfahrener Astrofotograf daraus zaubert! Ich vermute einmal Gradienten waren bei dir auch ein Thema bei der Bearbeitung?
Hallo Peter,
das 135er Samyang kann ich dir wirklich empfehlen. Es ist in seiner Leistung bei diesem Preis unschlagbar gut. Ich verwende es auch sehr gern in der Naturfotografie.
Gradienten hatte ich natürlich schon im Bildfeld, musste halt bei der Beseitigung ein wenig aufpassen, da fast überall H-alpha-Signal ist.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

ich finde so ein Widefield gehört einfach in jedes Astro Repertoire. Am schönsten find ich immer wenn man an einem Objekt mehrere Brennweiten aufnimmt und somit praktisch von der Übersicht bis zum Objektdetail reintauchen kann.
Auf jeden Fall wirklich gelungen. Beeindruckend finde ich besonders die Ha Aufnahme. Die Details sind wirklich hervorragend.

CS
Franz

das ist wirklich eine Überraschung, für mich jedenfalls ganz unerwartet, dass Du jetzt auch weitwinklig (zu mindestens gelegentlich?) unterwegs bist und Dein Einstand in das "Sujet" ist perfekt gelungen.
Herzlichen Dank, lieber Stefan!

Ich hatte ja auch schon in der Vergangenheit immer wieder einmal ein Widefield aufgenommen. Das kleine Setup ermöglicht es mir aber nun vollkommen unabhängig zu einer laufenden Session am "großen" Instrument zu arbeiten und zwei verschiedene Targets parallel aufzunehmen.

Ausserdem konnte ich die QHY268C mit ihrem geringeren Auflagemaß, gegenüber der Monoversion mit Filterrad, besser in den vorgegebenen Arbeitsabstand meiner Lichtenknecker Flatfieldcamera adaptieren. So wird dann hoffentlich auch dieses "historische" Instrument wieder häufiger zum Einsatz kommen.
Erste Tests habe ich damit schon erfolgreich abschliessen können.

CS Dietmar

Beeindruckend finde ich besonders die Ha Aufnahme. Die Details sind wirklich hervorragend.
Hallo Franz,
auch an dich meinen Dank!
Mit F2,0 kommt man schon recht tief mit moderaten Belichtungszeiten. Ich muss mich noch ein bisschen an die Colorversion der QHY268 in Kombination mit dem Duo-Narrow-Bandfilter gewöhnen. Es sind doch ein paar Abstriche in der Auflösung und dem Kontrast, wenn man die Ergebnisse mit einer Monokamera und einem 3nm-Ha-Filter gewohnt ist.

CS Dietmar

Zurück
Oben