NGC 7000 / IC 5070, First Light mit neuem Setup

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute zeige ich euch einen Klassiker des Sommerhimmels, der schon tausendfach abgelichtet wurde, und zwar die Region um den Nordamerikanebel NGC 7000 und den Pelikannebel IC 5070.

Nichts Besonderes werdet ihr sagen, aber es war ein willkommenes Target für einen ersten Test mit meinem neuen, kleinen, mobilen Setup.

Angeregt durch einen Thread von unserem Forenkollegen Karsten Bahr ( @K.Bahr ) wollte ich mein 135er Samyang auch wieder einmal häufiger einsetzen, ohne damit das große Teleskop in meiner Sternwarte zu „blockieren“. Dort habe ich zwar eine Halterung dafür am Tubus des NCT300, kann aber, aufgrund der begrenzten Spaltbreite meiner Kuppel, nicht parallel damit arbeiten und natürlich schon gar nicht unabhängige Ziele.

So habe ich mir nun eine kleine SkyWatcher AZ-GTi GoTo-Montierung und eine CMOS QHY268C angeschafft. Das kleine Setup läuft wie ein großes wunderbar mit NINA, nur muss ich mich ein wenig mit der Bildbearbeitung umstellen, da nun RGB- und Dual-Narrow-Belichtungen anfallen. Das ist aber, nach einer kurzen Eingewöhnung, kein größeres Problem.

Wie schon gesagt, habe ich für meinen ersten Test nicht lange überlegt und mir spontan die oben genannte Region ausgewählt.
Belichtet habe ich RGB mit dem Player One UV-IR-Cut-Filter und Ha/OIII mit dem Askar Color Magic D1 an der QHY268C.

Die Duo-Narrow-Daten wurden in H-alpha und OIII gesplittet, einer Kontinuumsubraktion unterzogen und den RGB-Kanälen beigemischt. Das Ergebnis meines First Light seht ihr nun hier.
In Ergänzung dazu hänge ich noch eine entsternte H-alpha-Version an.

Danke für euer Interesse,

Dietmar

NGC7000-IC5070_(Ha-R)-(OIII-GB)_klein.jpg

größere Version

H-alpha Starless

NGC7000-IC5070_Ha-Starless_2026.jpg

Aufnahmedaten:
Objektiv: Samyang 2,0/135mm @ f=2,0
Guiding: ZWO ASI 120mm Mini
Filter: Player One UV-IR-Cut; Askar Color Magic D1
Belichtungszeiten: RGB: 2h00m; Ha/OIII: 2h,00m
Gesamtbelichtungszeit: 4h00m