Überkorrektur der Flats

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade damit, dass meine Flats in der Kombination FCT-65D + ASI-294mm + Baader Ultra-Filter nicht gut funktionieren. WBPP liefert eine deutliche Überkorrektur:

Das Problem sieht man schon in der gestreckten Fassung sehr deutlich:
1791211915097.png

Auf der linken Seite ist das Ergebnis, wenn man in WBPP die Flats weglässt, rechts ist es inklusive Flats.

Die Flats schieße ich bei dieser Optik so wie bei allen anderen als Skyflat mit einem weißen Tuch davor.

Komischerweise sind die Flats deutlich stärker vignettiert (ca. 8% Helligkeitsabfall von der Mitte bis zum Rand), während der eigentliche Frame schon fast flach ist und nur 1-2% Abfall hat.

Kennt jemand von euch das Problem?

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

tritt das erstmalig auf, bis jetzt hat geklappt?
Wie lange belichtest du deine Flats, nimmst du ein gleichlanges (Master-)Darks zur Kalibrierung der Flats?

Grüße,
Alex

Puh, keine Ahnung wie lange das schon so andauert und ob es schlimmer geworden ist. Muss mal nachsehen...

Letztendlich kriegt man das mit GraXPert bzw. DBE glattgezogen.

Meine Flats sind ca. 0,1sec belichtet und ich verwende nur ein Master-Bias.
VG Wolfgang

Das Komische: mit der exakt gleichen Technik mache ich die Flats am FSQ-85 und TSA-120 und alles funktioniert wie es soll.

Für mich die eigentliche Frage: wie kann es sein, dass die Flats einen stärkeren Helligkeitsabfall zu den Rändern haben als die Lights? Kann es sein, dass der Kamerachip im unteren Bereich nichtlinear ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Kamerachip im unteren Bereich nichtlinear ist?

Das wäre bei der ja doch recht weit verbreiteten Kamera schon aufgefallen. Wenn überhaupt, ist das eher am oberen Ende, wo die Linearität einbricht.

Auf Nummer sicher gehren kannst du mit einer Sensoranalyse in SharpCap Pro.

Ansonsten müsste man mal darüber nachdenken, da flats ja dividiert werden, ob das einen Einfluss hat. Wenn die Verhältnismäßigkeit passt, sollte es kein Problem sein.

Nutzt du an den anderen Teleskopen das gleiche Flatpanel?

Eventuell mal länger belichtete Flats (1 sek) mit entsprechenden Masterdark testen.

Grüße,
Alex

Mein „Flatpanel“ ist der Himmel (von einem weißen Tuch verdeckt) - und ja, die Technik verwende ich an allen Teleskopen.

Zurück
Oben