Physik-Nobelpreis 2026

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Dieses Jahr geht der Physik-Nobelpreis an Francis Halzen, die treibende Kraft hinter dem IceCube Neutrino Observatory am Südpol.

In 2026, Francis Halzen, the principal investigator of the project, was awarded the Nobel Prize in Physics "for decisive contributions to the IceCube Neutrino Observatory and the discovery of high-energy neutrinos of astrophysical origin."

Announcement of the 2026 Nobel Prize in Physics

The IceCube Neutrino Observatory (or simply IceCube) is a neutrino observatory developed by the University of Wisconsin–Madison and constructed at the Amundsen–Scott South Pole Station in Antarctica.

Ice Cube Location.jpg

The_IceCube_Neutrino_Observatory.jpg

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alfred Nobel dieser Preis-Vergabe zugestimmt hätte.
Nobel ging es um einen Nutzen für die Menschheit. Den kann ich bei dem ausgezeichneten Projekt nicht erkennen.

IceCube, übrigens auch mit wesentlicher Beteiligung von deutschen Instituten:

Neutrino astronomy with the next generation IceCube Neutrino Observatory

Physikalisches Institut, RWTH Aachen University, D-52056 Aachen, Germany

Department of Physics, University of Adelaide, Adelaide, 5005, Australia

Dept. of Physics and Astronomy, University of Alaska Anchorage, 3211 Providence Dr., Anchorage, AK 99508, USA

Dept. of Physics, University of Texas at Arlington, 502 Yates St., Science Hall Rm 108, Box 19059, Arlington, TX 76019, USA

CTSPS, Clark-Atlanta University, Atlanta, GA 30314, USA

School of Physics and Center for Relativistic Astrophysics, Georgia Institute of Technology, Atlanta, GA 30332, USA

Dept. of Physics, Southern University, Baton Rouge, LA 70813, USA

Dept. of Physics, University of California, Berkeley, CA 94720, USA

Lawrence Berkeley National Laboratory, Berkeley, CA 94720, USA

Institut für Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, D-12489 Berlin, Germany

Fakultät für Physik & Astronomie, Ruhr-Universität Bochum, D-44780 Bochum, Germany

Université Libre de Bruxelles, Science Faculty CP230, B-1050 Brussels, Belgium

Vrije Universiteit Brussel (VUB), Dienst ELEM, B-1050 Brussels, Belgium

Dept. of Physics, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA 02139, USA

Dept. of Physics and Institute for Global Prominent Research, Chiba University, Chiba 263-8522, Japan

Dept. of Physics and Kavli Institute for Cosmological Physics, University of Chicago, Chicago, IL 60637, USA

Dept. of Physics and Astronomy, University of Canterbury, Private Bag 4800, Christchurch, New Zealand

Dept. of Physics, University of Maryland, College Park, MD 20742, USA

Dept. of Astronomy, Ohio State University, Columbus, OH 43210, USA

Dept. of Physics and Center for Cosmology and Astro-Particle Physics, Ohio State University, Columbus, OH 43210, USA

Niels Bohr Institute, University of Copenhagen, DK-2100 Copenhagen, Denmark

Dept. of Physics, TU Dortmund University, D-44221 Dortmund, Germany

Dept. of Physics and Astronomy, Michigan State University, East Lansing, MI 48824, USA

Dept. of Physics, University of Alberta, Edmonton, Alberta, Canada T6G 2E1

Erlangen Centre for Astroparticle Physics, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, D-91058 Erlangen, Germany

Physik-department, Technische Universität München, D-85748 Garching, Germany

Département de physique nucléaire et corpusculaire, Université de Genève, CH-1211 Genève, Switzerland

Dept. of Physics and Astronomy, University of Gent, B-9000 Gent, Belgium

Dept. of Physics and Astronomy, University of California, Irvine, CA 92697, USA

Karlsruhe Institute of Technology, Institut für Kernphysik, D-76021 Karlsruhe, Germany

Dept. of Physics and Astronomy, University of Kansas, Lawrence, KS 66045, USA

SNOLAB, 1039 Regional Road 24, Creighton Mine 9, Lively, ON, Canada P3Y 1N2

School of Physics and Astronomy, Queen Mary University of London, London E1 4NS, United Kingdom

Department of Physics and Astronomy, UCLA, Los Angeles, CA 90095, USA

Department of Physics, Mercer University, Macon, GA 31207-0001

Dept. of Astronomy, University of Wisconsin, Madison, WI 53706, USA

Dept. of Physics and Wisconsin IceCube Particle Astrophysics Center, University of Wisconsin, Madison, WI 53706, USA

Institute of Physics, University of Mainz, Staudinger Weg 7, D-55099 Mainz, Germany

School of Physics and Astronomy, The University of Manchester, Oxford Road, Manchester, M13 9PL, United Kingdom

Department of Physics, Marquette University, Milwaukee, WI, 53201, USA

Max-Planck-Institut für Physik (Werner Heisenberg Institut), Föhringer Ring 6, D-80805 München, Germany

Institut für Kernphysik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, D-48149 Münster, Germany

Bartol Research Institute and Dept. of Physics and Astronomy, University of Delaware, Newark, DE 19716, USA

Dept. of Physics, Yale University, New Haven, CT 06520, USA

Columbia Astrophysics and Nevis Laboratories, Columbia University, New York, NY 10027, USA

Dept. of Physics, University of Notre Dame du Lac, 225 Nieuwland Science Hall, Notre Dame, IN 46556-5670, USA

California Polytechnical State University, San Luis Obispo, USA

Dept. of Physics, University of Oxford, Parks Road, Oxford OX1 3PU, UK

Dept. of Physics, Drexel University, 3141 Chestnut Street, Philadelphia, PA 19104, USA

Physics Department, South Dakota School of Mines and Technology, Rapid City, SD 57701, USA

Dept. of Physics, University of Wisconsin, River Falls, WI 54022, USA

Dept. of Physics and Astronomy, University of Rochester, Rochester, NY 14627, USA

Oskar Klein Centre and Dept. of Physics, Stockholm University, SE-10691 Stockholm, Sweden

Dept. of Physics and Astronomy, Stony Brook University, Stony Brook, NY 11794-3800, USA

Dept. of Physics, Sungkyunkwan University, Suwon 16419, Korea

National Taiwan University, Taipei, Taiwan

Earthquake Research Institute, University of Tokyo, Bunkyo, Tokyo 113-0032, Japan

Dept. of Physics and Astronomy, University of Alabama, Tuscaloosa, AL 35487, USA

Dept. of Astronomy and Astrophysics, Pennsylvania State University, University Park, PA 16802, USA

Dept. of Physics, Pennsylvania State University, University Park, PA 16802, USA

Dept. of Physics and Astronomy, Uppsala University, Box 516, S-75120 Uppsala, Sweden

Dept. of Physics, University of Wuppertal, D-42119 Wuppertal, Germany

DESY, D-15738 Zeuthen, Germany

Hallo,
Nobel ging es um einen Nutzen für die Menschheit. Den kann ich bei dem ausgezeichneten Projekt nicht erkennen.
Ist Wissensgewinn kein Nutzen für die Menschheit? Es gab auch schon Nobelpreise für die kosmische Hintergrundstrahlung und das Higgs-Boson. Beide nützen jetzt nicht gerade besonders viel.

Was mich an der Sache eher wundert, ist, dass das weder der erste Neutrinodetektor noch der erste Nobelpreis im Zusammenhang mit Neutrinos ist. Da hätte man eigentlich schon etwas anderes finden können.

Grüße
Maximilian

Ich habe mich hier nur zur Sache (Nobel-Preis) geäußert. Das es hier jetzt persönlich wird ist schade, besonders in einem mehr oder weniger wissenschaftlichen Forum.

Sorry Hans wenn du dich hier beleidigt fühlst, das war nicht meine Absicht.

Ich habe das im Feynman'schen Sinne gemeint »Nature doesn't care about your theories; she cares about reality.«
Manchmal auch flapsig zitiert mit »Nature doesn't care what anyone thinks.«

Grundlagenforschung dient dem Erkenntnisgewinn, das ist ja nicht nix. Menschen machen das schon immer, weil sie neugierig sind, was sich da draußen alles so rumtreibt. Und Literatur z.B. ist doch wohl auch zum "Nutzen der Menschheit", oder etwa nicht? Deswegen bekamen dann Hemingway oder Frisch oder Dylan einen Preis. Was genau soll "zum Nutzen der Menschheit" überhaupt genau bedeuten?

cs,
harald

Hallo,
Grundlagenforschung dient dem Erkenntnisgewinn, das ist ja nicht nix.
und der Erkenntnisgewinn von heute, so elfenbeinturmmäßig der auch herkommen mag, kann in 50 oder 100 Jahren eine nützliche Anwendung hervorbringen. Ich finde es schade, dass in einem Forum wie diesem über so eine Frage überhaupt diskutiert werden muss. Astronomie ist eben nicht nur das millionste Foto des Hantelnebels in der Hubble-Farbpalette. Da fragt auch keiner, wozu das gut sein soll.

1946 gab es den Nobelpreis für die Entdeckung des Kernspins. Was für ein Blödsinn, Alfred Nobel hätte sich im Grab umgedreht, wenn er gewusst hätte, für welch sinnlosen Quatsch sein Geld verschwendet wird.

Grüße
Maximilian

1946 gab es den Nobelpreis für die Entdeckung des Kernspins. Was für ein Blödsinn, Alfred Nobel hätte sich im Grab umgedreht, wenn er gewusst hätte, für welch sinnlosen Quatsch sein Geld verschwendet wird.
1946 ging der Preis an Percy Williams Bridgman "for his work on the physics of high pressures". Das hatte nichts mit dem Kernspin zu tun.

Vermutlich meinst du Otto Stern und/oder Isidor Rabi, oder auch Felix Bloch und Edward Mills Purcell:
  • Stern received the Nobel prize in Physics in 1943 "for his contribution to the development of the molecular ray method and his discovery of the magnetic moment of the proton."
  • Rabi received the Nobel prize in Physics in 1944 "for his resonance method for recording the magnetic properties of atomic nuclei."
  • Bloch and Purcell shared the 1952 Nobel Price in Physics "for their development of new methods for nuclear magnetic precision measurements and discoveries in connection therewith."
Diese grundlegenden Arbeiten waren dann wegweisend für äußerst nützliche physikalische und medizinische Anwendungen:

Nuclear Magnetic Resonance (NMR)

Magnetic Resonance Imaging (MRI)

Es gibt wohl kaum bessere Beispiele, wie sich Grundlagenforschung sehr schnell zum Nutzen der Menschheit auswirken kann.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nobel ging es primär um seinen Ruf.
Als sein älterer Bruder bei der Herstellung von Sprengstoff starb, verwechselte die Presse die beiden Brüder und veröffentlichte irrtümlich einen Nachruf über Alfred Nobel unter dem Titel
"Der Kaufmann des Todes ist tot" Dies brachte ihn dazu den Preis zu stiften.
CS Mike

Sorry Hans wenn du dich hier beleidigt fühlst, das war nicht meine Absicht.
@Harald
Nein, keine Sorge. Deine Antwort war nur etwas "flapsig", mehr nicht. Und jemand, der den genialen Richard Feynman zitiert, hat offenbar ähnliche Vorbilder wie ich.

Deine Frage "Was genau soll "zum Nutzen der Menschheit" überhaupt genau bedeuten?". Vielleicht läßt es sich am besten mit Aufklärung im Kantschen Sinne vergleichen. Also alles, wodurch der Mensch einen Gewinn des Wissens hat und daraus sein Tun ableiten kann. Ob im Beruf, im sozialen Umfeld, etc.
Dabei ist natürlich auch wissenschaftliche Erkenntnis ganz wichtig. Man denke nur an den Klimawandel und wie die meisten Menschen damit umgehen: ignorieren oder leugnen. Aber ein Nobelpreis, der nur einen winzigen Ausschnitt der Physik beleuchtet, das erscheint mir einfach zu wenig für einen Nobelpreis.

Aber ein Nobelpreis, der nur einen winzigen Ausschnitt der Physik beleuchtet, das erscheint mir einfach zu wenig für einen Nobelpreis
Anscheinend ist dir nicht klar, dass in jeder Sekunde Trilliarden von Neutrinos durch dich hindurchfliegen, ohne dass du es merkst.

Kann man natürlich ignorieren, wäre dem von dir zitierten Kant dann noch nicht ganz wurscht.

Wie kann man überhaupt in einem Astronomieforum aktiv sein und den Sinn der physikalischen Grundlagenforschung infrage stellen?
Die google-KI hat mir folgende Antwort gegeben:

""Das wirkt auf den ersten Blick tatsächlich wie ein Widerspruch, da Astronomie ohne die Grundlagen der Physik gar nicht existieren würde. In der Praxis lässt sich dieses Phänomen in Foren meist durch unterschiedliche Herangehensweisen an das Hobby und verschiedene Vorstellungen von „Sinn“ erklären."

Ich denke, das ist eine recht "vernünftige" und sogar empathische Antwort. Einige Antworten bisher in diesem thread sind da weniger "brauchbar".

Tjo, die KI ist ja sehr anpassungsfähig in Bezug auf "Antwort? OK, was möchtest du hören?". Stellt man sehr konkrete Fragen, bekommt man meist eine konkrete Antwort. Stellt man aber Fragen, die keine eindeutige Antwort haben, kommt auch die allwissende Müllhalde durcheinander und schwadroniert herum, sie "weiß nicht, was sie tun soll", überspitzt gesagt.
Was "recht vernünftig" ist ist nun mal eine Frage der Einschätzung, des Vorwissens und möglicherweise der Weltanschauung. Damit können dann Philosophen eher was anfangen vermute ich, ich bin keiner, deswegen weiß ich das nicht.
Siehe da: Man braucht gar keine KI zum Schwadronieren, das kann auch der Mensch von ganz allein :LOL:

p.s. OT: Was mich übrigens an diesen KI's so stört ist deren :poop: Freundlichkeit. In Wien würde man zu so einem wohl "Oaschkräuler" sagen, aber auch das kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Zurück
Oben