walter.leonhard

Zeitraffer des solaren Ereignisses vom 22. Mai

22. Mai, 09:28 bis 10:16 Lokalzeit
Den Beginn des Auswurfs dürfte ich gerade verpasst haben.
Beobachtungsort
2002 Füllersdorf, Österreich
Aufnahmedatum
22. Mai 2023
Aufnahme Details
Kamera: ZWO ASI432MM
Weitere technische Details
Televue Genesis 100/500 + Daystar Chromosphere Quark + Daystar ERF, Montierung Skywatcher HEQ5 Pro
Hallo Walter,
die ist echt riesig!
Welche Kraft beschleunigt die Sonnen Materie? Man sieht deutlich die Zunahme der Expansionsgeschwindigkeit je weiter das Plasma sich von der Sonne entfernt.
Klasse Animation!
VG Frank

Hallo Walter, sehr schöne Animation.
Es ist auch immer sehr schön, wenn die Daten des Equipments dabei stehen. Wenn es nicht zu viel Mühe bereitet...

Hallo Walter,

sehr schöne Animation.
Ich versuche mich aktuell auch mit einer Animation. Darf ich fragen mit welchen tools Du diese erstelltst und auf welche Punkte man achten muss.
Ich habe über ca 45 Minuten verschiedene Filme erstellt und nun möchte ich die geschärften (und ggf colorierten) Bilder zu einem animierten GIF und/ oder Film zusammen fügen. Leider "springt" bei mir das Bild stark. Muss ich in Autostakkert spezielle Parameter setzen oder manuell die einzelframes so plazieren, dass die Animation flüssig wirkt?

Vielen Dank für Deine Tipps
CS Thomas

Ich verwende IMPPG zum Ausrichten/Stabilisieren, weitere Bearbeitung mit Pixinsight - da kann man die gesamte Bearbeitung (Maskieren, Invertieren, Einfärben, Schärfen etc.) über alle Frames automatisiert ablaufen lassen (sofern vorher ausgerichtet und stabilisiert), die Animation erstellt mir dann OM Workspace bzw. Gifski - aber da gibt es ja viele Möglichkeiten, PIPP zB. kann das in gewissem Rahmen auch, aber das macht mir zu große Dateien. Zum Schluss könnte man noch die Bildstabilisierung eines Videoeditors einbeziehen, habe ich aber hier nicht gemacht, wie man sieht.

Hallo Walter,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Werde ich mal probieren :)

CS Thomas

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
walter.leonhard
Datum
Bilder angesehen
667
Kommentare
8
Bewertung