Himmelszelt

Feuerradgalaxie (M101)

Die Feuerradgalaxie (M101) ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Grosser Bär
Beobachtungsort
Gfell, Schweiz
Aufnahmedatum
2. April 2025
Belichtungszeit
69x180s (3h27m)
Aufnahme Details
William Optics Cat 91 WIFD (448mm f/4.9) / ZWO ASI2600MC Air (APS-C Color)
Weitere technische Details
Entwickelt mit PixInsight und exportiert mit Lightroom. Stark zugeschnitten.
ich würde noch einen Ticken grün rausnehmen. Sonst wirklich schön geworden.
Das selbe auch bei M51 ;)

Hallo @franzjs
Vielen Dank für den Tipp. Das ist eben genau mein Problem, weil ich eine Rot-Grün-Farbschäche habe :cool:
CS, Roland

Wenn du es invertierst (z.B. in PixInsight) solltest du Grün als Magenta sehen, da das die Invertfarbe von Grün ist. Daran kannst du dann ja vielleicht einen Grünstich erkennen. Das war mein Gedanke.

CS, Michael

tolles bild, aber leider sind die h-alpha bereiche leider kaum ausgearbeitet
Das wird an seiner rot grün schwäche liegen. Wenn bei ihm die Grün Zellen nicht richtig funktionieren, dann sieht das für ihn wahrscheinlich völlig natürlich aus inklusive der h Alpha Gebiete.

@Himmelszelt einfach nochmal am Ende in Pi nochmal hasta la Vista Green drüber laufen lassen, dann sollte das erledigt sein. Das Problem wird allerdings dann sein, dass du vielleicht trotzdem nicht beurteilen kannst, ab das wirklich für alle anderen neutral aussieht. Aber Dank der völligen Abwesenheit von grün bei Kontinuumsstrahlern müsste das eigentlich auch für dich funktionieren.

Am Ende muss das Bild natürlich dir gefallen und nicht den anderen. Ich mache meine Bilder auch so, dass sie in erster Linie mir gefallen. Was andere denken, ist da nicht wichtig. Nutzt ja nichts wenn alle das toll finden, ich selbst aber genau deswegen nicht.

Hallo zusammen
Vorschlag: Nennt mir Euer Lieblingsbild von M101 (Link zum Bild). Ein, maximal zwei Stichworte was Euch am Bild besonders gefällt. Fände ich echt cool wenn Ihr dabei seid. So habe ich einen tollen Vergleich zu meinem Versuch.
CS, Roland

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Himmelszelt
Datum
Bilder angesehen
470
Kommentare
9
Bewertung