Finkenwerder

Cassiopeia bis Andromeda

Recht spontan habe ich diese Aufnahme gemacht, während mein Askar-Tele auf die Andromedagalaxie gerichtet war.
weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/sternbilder-konstellationen/cassiopeia-andromeda-widefield/
Belichtungszeit
9,7h
Hi Malte,

schöne, tiefe Aufnahme!

Ich wollte die Gegend auch ewig mal tief belichten, kam aber leider nie unter guten Bedingungen dazu.
Kennst du Sivan-2? (Sivan 2 to M31 | GALLERY)
Eventuell taucht der ja bei dir auch in den Daten auf, wenn man sie etwas aggressiver bearbeitet. Gibt nur recht wenige Bilde von diesem schwachen Objekt.

CS Gerrit

Moin @AstroGerdt , danke für den interessanten Hinweis. Mir ist beim Bearbeiten ein roter Schleier aufgefallen genau an dem Punkt, an dem sich Sivan 2 befindet. Ich hatte aber nicht dazu recherchiert, daher kannte ich es nicht. Ich hatte aber schon angenommen, dass es sich um ein ha-Gebiet handelt. Der grüne Schleier scheint auch keine Einbildung zu sein, in diesem Bild ist er ebenfalls zu sehen:

Da ich Aufnahmen aus einer modifizierten und einer nicht modifizierten Kamera kombiniert habe, ist der halpha-Abdruck in dem Bild relativ gering. Die hellen Nebel unten links hatte ich aus meiner AdM-Aufnahme von Cassiopeia ergänzt. Die halpha-Ebene reicht aber nicht besonders weit ins Bildfeld hinein und umfasst Sivan 2 nicht.

Irgendwann bin ich durch Zufall über die MDW survey gestolpert, die haben ein paar echt interessante Ergebnisse.

Leicht ist etwas da, aber wirklich deutlich ist es halt nicht. Vielleicht kann ich mir da ja auch irgendwann mal die Zähne dran ausbeißen, dann aber nur in RGB ohne HA :)

Bezüglich des grünen Schleiers: in meiner Erfahrung mit reinen RGB Daten ohne irgendwelche Filter ist ein grüner Schleier eigentlich ein schlechtes Zeichen. Grün kommt ja in Prinzip nicht deutlich vor im Weltraum und liegt im Farbkreis gegenüber von Rot. Wenn also irgendwo ein Grünstich ist, dann lag das in meiner Erfahrung eigentlich immer daran, dass meine background region für die background neutralization noch irgendeinen roten Nebel-Anteil erwischt hatte.
Inwiefern das bei dir auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber gerade in der Gegend mit den vielen Nebeln würde ich es zumindest nicht pauschal ausschließen.

CS Gerrit

Medieninformationen

Kategorie
Sternfeld
Hinzugefügt von
Finkenwerder
Datum
Bilder angesehen
330
Kommentare
8
Bewertung