Galex82

LDN 1235 - Haifischnebel

Im vergangenen Oktober habe ich schon einmal nach dem Hai gejagt, damals wegen zu viel Nebel leider erfolglos. Letzte Nacht hat er sich endlich mal ein bisschen länger blicken lassen.
Beobachtungsort
Dunkles Umland von Weingarten/Ravensburg
Aufnahmedatum
8. April 2026
Belichtungszeit
80x120s
Aufnahme Details
ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - Askar SQA70 (f/4,8 - f=336mm) - EQ6-R - Guiding mit Askar 32 mm F4 Mini Leitrohr und ASI120MM Mini - ASI AIR Plus - ohne Filter - Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - bis zum Ende der Aufnahme ohne Mond
Weitere technische Details
SIRIL und GraXpert, StarNet und Gimp
Moinsen.

Also die 80 x 120 sec kann ich dir nicht glauben
Sorry
…es waren um genau zu sein sogar nur 78 Lights. Ich hab deinen Hai mit knapp 24 h Lights gesehen, also ich finde den Unterschied sieht man schon.
Aber es ist einfach so, dass die ersten paar Stunden (je nach Objekt und natürlich Öffnungsverhältnis) schon mal die meisten Bildinfos bringen. Danach flacht die Kurve was die Verbesserung der Bildqualität pro Light angeht immer weiter ab.
Das ist zumindest mein Eindruck und meine Erfahrung. Du kannst ja zum Test von deinen Lights mal “nur” 100 Stück stacken. Ich denke daraus lässt sich dann trotzdem was machen…

Ich habe dennoch vor im Laufe der kommenden Monate ein paar Stunden mehr für den Hai zu sammeln ;)

CS Alex

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Galex82
Datum
Bilder angesehen
793
Kommentare
3
Bewertung