DietSky

Perseiden 2026

Komposit der Perseiden aus der Nacht vom 12.08. auf den 13.08.2026. Selektion aus etwa 470 Einzelframes.
Aufnahmedatum
13. August 2026
Belichtungszeit
20s Einzelframes
Aufnahme Details
Pentax K3-III mit Samyang 2,8/10mm und Kameranachführung
Weitere technische Details
Weitere Infos:
https://forum.astronomie.de/threads/perseiden-2026-ein-komposit.399235/
Hallo Dietmar,

das ist ein spektakuläres Bild !
Wirklich beeindruckend, wie du den Perseidenschauer vor der
majestätischen Milchstraße eingefangen hast.

Die Kombination aus den zahlreichen Meteoren und der
eindrucksvollen Milchstraßenkulisse wirkt einfach fantastisch.

Viele Grüße und CS
Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus den zahlreichen Meteoren und der
eindrucksvollen Milchstraßenkulisse wirkt einfach fantastisch.
Hallo Karsten,

ich habe mir bei der Ausrichtung der Kamera sehr viel Mühe gegeben.
Ich wollte den Radianten nicht im Bildzentrum haben und die Milchstraße sollte möglichst diagonal durchs Bild laufen.
Zusätzlich musste ich darauf achten, das während der stundenlangen Belichtung keine Hausdächer, Sat.-Schüsseln, oder Ähnliches ins Bildfeld geraden. Das ist, beim Bildwinkel des 10mm-Samyang, schon eine Herausforderung von meinem Balkon aus gewesen.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
fantastisches Bild , bin neidisch :ROFLMAO:.
Habe mich gefragt wie hat er das geschaft . Ich hatte selber ab den 7.8. bis ... , 5 Nächte , selber mit 8mm drauf gehalten . Habe brauchbar 17 Stück aus den Nächten zusammen bekommen . Aber nur mit ISO 1600 , mehr habe ich der alten 70D nicht zumuten wollen, rauscht sonst zu sehr. Das war ne fummelei die kleinen zu erkennen und von Satelliten zu unterscheiden . Aber alle sind nicht so beindruckend lang wie bei dir .
Augenscheinlich haben wir ziemlich viele gesehen , aber die schwachen sind garnnicht zu sehen auf den Bildern.

gruß André

Aber nur mit ISO 1600 , mehr habe ich der alten 70D nicht zumuten wollen, rauscht sonst zu sehr.
Hallo André,
ISO 1600 ist zu wenig. Die Perseiden sind dermassen schnell, das sie kaum vom Sensor wahrgenommen werden.
Man braucht schon eine lichtstarke Optik und hohe ISO, damit nicht nur die Allerhellsten eine Spur hinterlassen.
Ich habe ISO 6400 verwendet, allerdings ist meine Pentax K3-III auch recht rauscharm.

CS Dietmar

Medieninformationen

Kategorie
Meteor
Hinzugefügt von
DietSky
Datum
Bilder angesehen
290
Kommentare
8
Bewertung