3 Bilder, 1 Sonne am Samstag

• Besitzer des Mediums hamut
  • Datum
Hallo Sonnenfreunde,

am Samstag schien hier die Sonne von einem diesigen, zeitweise dünn bewölkten Himmel. Hier habe ich mal 3 Aufnahmen in ein Bild montiert: Links die Sonne im Grünkanal der DSLR am 15-cm-Refr und rechts im H-Alpha-Licht des 60-mm-SolarMax mit der ALccd5, einmal kurz (Granulation) und einmal lang belichtet (Protubis). Die Protuberanz rechts gehört zu den größten, welche ich je gesehen habe. Wahrscheinlich war sie zum Zeitpunkt des Fotos schon in der Auflösung. Ich bin froh, dass ich mich von der bescheidenen Durchsicht und schweißtreibenden Luft nicht habe abschrecken lassen :) .

Geduschter Gruß

von hamut
Hi Hamut,

ja, da muss man durch... :schwitz: :schwitz: :schwitz: habe neulich auch geschwitzt.

deine Bilder gefallen mir! :super:

cs,
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Hitze und das Schwitzen halte ich aus, indem ich an die vielen durchfrorenen Nächte denke. Sie kommen bestimmt wieder!

Gruß

von hamut

Huhu,
verdammt, diese Protuberanz hätte sich zum richtigen Zeitpunkt gut gemacht.
Dennoch: Well done!!
Tschö mit ö.

Ej Pansen,

Sonne ebenso kurzweilig wie Kometen. Am Ball bleiben lohnt sich! :smiley47:

Gruß

hamut

Sonne ist momentan echt "HEIß" !!! Am Montag ( ca. 16:30 ) habe ich mit meinem PST am Ostrand eine zarte Protube beobachtet,
die sich gefühlte 20-30% des Sonnen-Durchmesser´s in den Raum erstreckte !!! Natürlich keine Kamera greifbar ... ;(

Gruß
Sascha

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von hamut
Hinzugefügt von
hamut
Datum
Bilder angesehen
242