Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
auch an diesem Wochenende spendete uns der Stern hier reichlich Wärme und belohnte die Neugierigen mit jeder Menge Flecken. Sonnenfleckenrelativzahl 175 (10 Gruppen, 75 Flecken)!
Das Bild entstand fokal am 15-cm-Refraktor der WHS mit einer DSLR.
leider ist es aber in der Mitte sehr stark ausgebrannt. Ich denke mal, das verschluckt die Sonnenflecken etwas. Entweder du hast schon bei der Aufnahmen des Bilds überbelichtet oder aber du hast das Histogramm auf der rechten Seite aus Versehen zu weit nach links geschoben. Das führt beides zu diesen Ausbrenn-Effekt.
ich habe den Weißpunkt ziemlich genau auf die hellsten Pixel des Histogramms gesetzt. Dadurch erscheint die Mitte der Sonnenscheibe etwas ausgebrannt. Ich gehe das nächste Mal nicht ganz so hart ran, versprochen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.