Aktivität oder nicht?

Hallo Leute,
ich hab mal in meinen Bildern von diesem Sommer rumgewühlt und einen wunderschönen sonnenuntergang gefunden. Ich habe mal ein bisschen rumgezommz und dann etwas merkwürdiges an der sonne entdeckt. Dieser Ausschnitt zeigt vor allem an der linken oberseite der sonne etwas, was mir wie protuberanzen erscheint. Ich war mir aber nicht ganz einig darüber das wirklich protuberanzen, oder vielleicht einfach nur ein paar reflexe vom baum daneben sind.
Jetzt will ich einfach mal eure Meinung, was ihr dazu sagt.
Sind das wirklich Sonnenprotuberanzen oder nur eine Optische Täuschung?

Mit lieben Grüßen und Clear Skies
Euer Flo
Hallo Flo,

ganz eindeutig sind das Figuren, die durch den Ast, der da an das Sonnenbild angeht, erzeugt werden.
Protuberanzen ohne spezielle Filter aufzunehmen, klappt nur in ganz besonderen Fällen, die hier offensichtlich nicht gegeben waren. Dazu gehören: Exakte Belichtung, klarster Himmel und möglichst weitgehende Abdeckung der Sonnenscheibe.
So ein Schuß durchs Geäst wird keine Protuberanzen abbilden.

Grüße

Dietrich

Hallo Dietrich,
danke dafür.
Ich bin mit der sonnenbeobachtung halt auch noch nicht so vertraut. Und deswegen habe ich auch noch keine Ahnung, was da bei der sonne unter welchen bedungen wie und wann zu beobachten ist... =)

Liebe Grüße
Flo

Servus,

hier ein Vergleich:
http://sohowww.nascom.nasa.gov//data/REPROCESSING/Completed/2010/eit304/20100626/20100626_1919_eit304_512.jpg

Gruß

Hallo!

Ich kanns mir zwar auch nur schwer vorstellen aber wann man die linke, obere Seite näher betrachtet (die Ohne Äste) könnte da tatsächlich eine Protuberanz sichtbar sein!?

Grüße Thomas

Eben, das fand ich doch auch.
Denn der Ast daneben steht ja an der größten stelle wirklich nicht mal in "Berührung" mit der sonnenscheibe.
Da frag ich mich wie diese "reflexe" kommen...

Und auch wie Thomas schrieb, sind auf der seite wo wirlich keine äste oder andres ähnliches störendes ist, auch solche "ausschweifungen" zu sehen...

LG
Flo

Also oben rechts ist das ganz sicher vom Ast!!
Links oben kann das eine Protuberanz sein,aber es muss nich.

Mit zweifelhaften Grüßen
SEbi

Nee Leute, spinnt euch nicht ein!

Auf so einer wenig scharfen und überstrahlt belichteten Aufnahme eine Protuberanz abgebildet zu bekommen ist wirklich nicht drin. Die Soho-Aufnahme ist ja auch keine Weißlichtaufnahme sondern mit einem Linienfilter gemacht im luftlosen Weltraum. Die andere Aufnahme ist durch Kilometer Lufthülle bei Sonnenauf- oder -untergang entstanden und ohne jeden H alpha-Filter.
Es gibt Bilder auf denen Protuberanzen an der Sonne zu sehen sind, die ohne Filter entstanden. Die kommen aber aus allerklarsten atmosphärischen Bedingungen wenn die Sonne schon relativ hoch am Himmel steht und durch einen Gebirgszug verdeckt ist. Dann kann es sein, daß eine große Protuberanz über den Gebirgskamm leuchtet, bevor die Sonne selbst alles überstrahlt.

Wenn es wirklich so einfach wäre, müßte man nicht diesen großen Aufwand treiben um Protuberanzen abbilden zu können, einfach durchs Gebüsch eine Aufnahme machen würde reichen.

Eine Möglichkeit gibt es aber, Protuberanzen ohne Filter zu fotografieren: Bei totalen oder fast totalen (99,98%) Sonnenfinsternissen.

Grüße

Dietrich

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astro_Flummi
Hinzugefügt von
Astro_Flummi
Datum
Bilder angesehen
298