Zweites astrobild!

Hallo Leute,
der orioonnebel war mein zweites astrobild überhaupt. Zuerst hab ich m31 versucht und bin jetzt relativ erfolgreich (fürs zweite astrofoto) mit der Kalibrierung des zweiten bildes fertig.

Die Aufnahmeserie geschah in der nacht vom 4.1. bis 5.1. bei ca. -4 °C.

Aufnahmedaten:
12 Bilder à 2 sek. (ISO 200)
4 Bilder à 4 sek. (ISO 200)
5 Bilder à 8 sek. (ISO 200)
4 Bilder à 20 sek. (ISO 200)
16 Bilder à 30 sek. (ISO 200)
11 Bilder à 30 sek. (ISO 800)

-> Passend dazu wurden jeweils etwas weniger darks als lights erstellt. Flats und Bias sind keine vorhanden.

Ich hoffe, es gefällt euch etwas. Ist immerhin erst mein zweites bild, also seid nachsichtig mit kritik oder tipps.. ;)
Aber dennoch - klar wünsche ich mir tipps wie ichs besser machen kann, und natürlich auch lobe!!!

Liebe Grüße
Euer Flo
Achso, und hier sind die aufnahmedaten (N + lxd unguided + 50d):

Hallo,

Mit was hast Du die Bilder gestackt?

CS
Steffen

Hi steffen,
sorry die kalibrierung hab ich mit DSS gemacht. ;)

Gruß
Flo

Servus Flo!

Geil! Mir gefällt, dass der Orionnebel dezent gehalten wurde und mir gefällt auch, dass die Sterne Spikes haben.
Mit Kritik halte ich mich zurück, bevor das wieder in eine Diskussion ausartet.

Ich meine sogar, den P´ferdekopfnebel zu sehen.
An den Orionnebel muss ich mich auch mal dran machen :augenrubbel:

Wie bekommt man das mit den Spikes hin?

Hallo Flo

Sehr schönes Bild, sauber verarbeitet ... gratuliere.

Aus meiner Erfahrung mit Deep-Sky (sehr bescheiden) und sonst als Fotograf rate ich dir noch längere Belichtungen, z.B. mit 5min, zu machen. Im weiteren glaube ich, dass es nicht nötig ist 12 Bilder mit 2sec/200ASA zu belichten. Die Kamera rauscht bei 2sec/200ASA noch kaum. 2 oder 3 Stk. würden reichen. Und die Abstufung kannst du auch grösser wählen. Z.B. 2x 2s / 3x 20s / 4x 2min / 8x 5min (oder noch mehr lange Belichtungen, wenn du genügend Zeit hast).

M42 (... meine einzige Deep-Sky Aufnahme)

In dem Sinn, viel Spass bei allen weiteren Versuchen.

Michael

Hallo Flo,

ein sehr schönes Foto meines LieblingsObjektes.

Auch ich finde die dezenten Farben sehr schön.

Gruß
Hape

Na ihr alle meine freunde.. =)

Ich dank euch erstmal für alle lobe =) freut mich dass mein zweiter ds-fotoversuch schon so gut gelungen ist und so gut ankommt.
Zu den spikes: da hab ich gar nicht weiter dran rumgefuchtelt, die sind von alleine durch die newton-fs-streben entstanden. Ich find sie übrigens auch schon, und ich hab nichts dazu beigetragen. ;D
Zu den Belichtungszeiten (@ michael): ich hätte liebend gerne längere belichtungszeiten gewählt, das problem ist blos dass ich mir noch einen fernauslöser für die kamera und guidingzubehör holen muss - und dazu hab ich einfach zurzeit nicht mittel, anchdem alles taschengeld für optik und monti draufgegangen ist... :D
andererseits könnte ich natürlich einfach die menge der "lang"belichteten bilder (30sek) verlängern. Wäre auch eine lösung, oder?
Und die bearbeitung - das ist noch ein thema mit dem ich mir etwas zeit lasse. Erst mal will ich mein equipment richtig kennen lernen, dann muss ich lernen mit den kalibrierungsprogramenn umzugehen etc. bis ich mich an die nachbearbeitung mit extra programmen wage. Denn kontrastausgleich und sättigung (die oberflächlichsten sachen halt) habe ich mit wondows live fotogalerie gemacht. :D
Und ich würd gern auch selber sagen, dass ich für die rel. geringen mittel und für mein zweites astrobild mächtig stolz drauf bin, was dabei herausgekommen ist. Und dafür kann ich mich jetzt immer setigern und tipps versuchen umzustzen. Werde meine fortschritte im forum auf jeden fall zeigen, wenn bedarf besteht.. =) kann ja mal am we mich mit fitswork auseinandersetzen. ;)

Liebe Grüße
Flo

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astro_Flummi
Hinzugefügt von
Astro_Flummi
Datum
Bilder angesehen
454