M101 (Feuerradgalaxie)

Hier meine erste m101.

Meine ausrüstung "lxd75 [b]unguided[/b] mit 6'' f5 newton" macht sicch in form von strichspuren bemerkbar.
Selbst das nötigste für manuelles guiden fehlt noch, ist aber bald da... =)
Gestackt ist das Bild mit DSS. Wollt mich eigtl. aufgrund der vielen guten feedbacks zu fitswork mal mit diesem beschäftigen, aber ich komme mit dem programm einfach nicht so zurecht. Der stackt bei mir falsch...
Vom rest der EBV hab ich sowieso noch nicht sooo viel ahnung, zumal ich keine guten programme als freeware im netz finde. Dementsprechend sind nur helligkeit und kontraste bearbeitet - mit windows-live-fotogalerie (das kann keine dauerlösung sein :D )

Ich hoffe die aufnahme gefällt trotzdem ein bisschen.
Bin ja noch anfänger im gebiet, seid deswegen nicht allzu hart ;) . Ist insgesamt meine vierte deep-sky aufnahme. Trotzdem sind tipps und auch kritik logischerweise erwünscht! :)

Liebe Grüße
Euer Flo
Hallo Flo, ich kann mich erinnern, daß mein erstes Deep Sky Foto, bei dem ich Bilder aufsummiert und Darks abgezogen habe eine Aufnahme von M101 war. Das Ergebnis glich Deinem Foto extrem. Mit meiner ADM-Montierung ohne Guiding konnte ich auch nur 30s Belichten! Die Sterne waren trotzdem nicht exakt punktförmig. Wenn Du länger belichten kannst, werden Deine Fotos einen Qualitätssprung machen. Die Abbildung der Spiralarme von M 101 ist allerdings keine simple Aufgabe, da sie eine geringe Flächenhelligkeit haben.
Wenn du Dich mal an M51 probierst, wirst du etwas einfacher eine schöne Spirale abbilden können.
Ganz am rechten Bildrand hast Du noch die 13mag Galaxie NGC 5422 erwischt.

Weiterhin viel Spaß Willi!

Hallo Flo, schickes Bild.
Ist beachtlich was du mit Deiner LXD75 hinbekommst.
Hast Du die etwas aufgemotzt?
Ach und für die EBV kann ich Dir Gimp empfehlen.

CS Steffen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astro_Flummi
Hinzugefügt von
Astro_Flummi
Datum
Bilder angesehen
130
Kommentare