Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute hatte ich nach längerer Zeit mal wieder Glück beim Filmen der ISS gehabt.
Das erste Bild ist vom 1. Überflug ca. 18 Uhr und das andere ist mir um ca 19.35 gelungen. Da habe ich die ISS bei den letzten Sekunden der Aufnahme einmal schärfer erwischt.
Mit Digicam durchs 25mm Vixen Npl Okular am 8''F6 Dobson gefimt.
Die Digicam habe ich mit einer Digiklemme am Okular befestigt. Dann habe ich den Jupiter anvisiert und die Aufnahme (Full-HD) gestartet. Dann erst einmal am Jupiter scharf gestellt (geht natürlich auch am Stern). Anschließend zur herannahenden ISS geschwenkt und diese mit dem Sucher verfolgt. Da versuche ich das Teleskop möglichst gleichmäßig nachzuführen und so gut wie möglich die ISS ins Zentrum zu bekommen. Von den ca. 2 Min. bei 30 fps hatte ich dann bei der ersten Aufnahme einmal Glück und ein Einzelbild im Video war scharf.
toll, und auch noch manuell nachgeführt! Das sieht echt klasse aus!
Wäre es auch möglich gewesen, die Serienbildfunktion deiner Digicam zu aktivieren oder reicht dann die nötige Belichtungszeit nicht aus, um scharfe Aufnahmen hinzubekommen?
Hallo komposer,
also wie gesagt, Hut ab, so genau im Vorfeld zu wissen wo die ISS lang kommt und dann sind das ja auch nur Sekunden, wenn überhaupt. Sehe ich ja, wenn mir mal zufällig ein Satellit durchs Bild fliegt. Vielleicht gelingt mir sowas auch mal irgendwann. Mit dem Verfolgen ist bei mir mit dem LNT und dem projezierten Leuchtpunkt allerdings etwas schwierig und meine SLR kann nicht filmen... Mit dem Fotografieren am Himmel bin ich ja blutiger Anfänger, aber deshalb bin ich ja hier. Wünsche Dir weiterhin solche Treffer!
Gruß Stefan
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.