iss-16-2-14b-nr1kl.jpg

iss-16-2-14b-nr1kl.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 16. Februar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
iss-16-2-14nr2kl.jpg

iss-16-2-14nr2kl.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 16. Februar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

ISS - 2 Überflüge am 16.2.14

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Heute hatte ich nach längerer Zeit mal wieder Glück beim Filmen der ISS gehabt.
Das erste Bild ist vom 1. Überflug ca. 18 Uhr und das andere ist mir um ca 19.35 gelungen. Da habe ich die ISS bei den letzten Sekunden der Aufnahme einmal schärfer erwischt.

Mit Digicam durchs 25mm Vixen Npl Okular am 8''F6 Dobson gefimt.

Gruß,
Holger
Hallo Komposer,
Das gefällt mir sehr gut. Sicher sehr schwierig und nerven aufreibend das hinzubekommen.
Weiterhin viel erfolg und CS
LG Chris

Hallo Holger,

prima Aufnahme! Wie fokussierst Du eigentlich bei Deinen Aufnahmen?

Zitat von Michael_1:
Wäre es auch möglich gewesen, die Serienbildfunktion deiner Digicam zu aktivieren oder reicht dann die nötige Belichtungszeit nicht aus, um scharfe Aufnahmen hinzubekommen?

Doch, Serienbilder gehen natürlich auch. Meine ISS-Bilder habe ich alle so gemacht, aber wie Holger schon richtig anmerkt, meist hat man weniger "Treffer" auf dem Chip.
Die Belichtungszeit ist hier nicht das Problem, da man ja möglichst kurz belichtet.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

Hatte ich oben schon einmal geschrieben. Ich fokussiere zu Beginn der Aufnahme am Stern oder hier am Jupiter, lass dann weiterlaufen und schwenke zur ISS.
Im Prinzip kann man sich dann beim Überflug auf den Teil konzentrieren wenn Sie über einen fliegt. Da ist das Nachführen aber auch am schwierigsten. Wenn Sie aus Westen auf mich zufliegt versuche ich so lange wie möglich dran zu bleiben bis sie fast senkrecht über mir ist. Dann muss ich erst einmal den Dobson komplett drehen und versuche Sie auf den Flug Richtung Osten möglichst schnell wieder ins Fadenkreuz zu kriegen. Denn Sie wird ja dann schnell wieder kleiner.

Richting spannend finde ich immer die anschließende Auswertung des Videos. Ab und zu huscht Sie durchs Bild und nur sehr selten ist da dann ein scharfes Einzelbild dabei. Außerdem hatte ich hier riesen Glück mit der Position der Sonnensegel.
Bei meinen oben verlinkten Bildern von gestern waren gleich mehrere gute Treffer dabei, aber die Segel sind auf der 1. Aufnahme hier besser zu sehen.

Gruß,
Holger

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
4.458