jupiter7006-10-1-14.jpg

jupiter7006-10-1-14.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 11. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter7010-10-1-14mi.jpg

jupiter7010-10-1-14mi.jpg

• Datum 11. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter7009-10-1-14mi-nr2.jpg

jupiter7009-10-1-14mi-nr2.jpg

• Datum 11. Januar 2014
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter mit GRF - 10.1.14

• Einträge 3
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Gestern war bei mir das Seeing gegenüber eben sehr gut und ich konnte mehrere Aufnahmen vom Jupiter mit dem GRF machen. Ich habe noch nicht alle Videos bearbeitet aber diese 3 Endergebnisse wollte ich schon einmal zeigen.
Mit der Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.

Mal sehen wie die anderen Aufnahmen sind, wahrscheinlich werde ich auch noch eine Animation erstellen.

Gruß,
Holger
Hi Holger,

schön das Du die Bilder nochmal überarbeitet hat...Mir persönlich gefällt deine neue weiche Variante am besten. Sicherlich gibt es einen leichen Verlust an Details, aber dafür kommt Gesamtbild meines Erachtens besser rüber.
PNG vereint im übrigen alle Vorteile von JPEG und GIF und hat weitaus weniger negative Seiten.
Deine Animation kommt auch sehr schön rüber. Hast Du da die weichen Bilder verwendet?

Beste Grüße

Hallo Holger,

danke für die Info!

Ich finde Deine Aufnahme übrigens richtig gut! Wenn ich das mal so hinbekäme... das wär genial...

Habs letztens mit OP durch den 4" Mak probiert. Da geht auch schon was mit GRF und Details in selbigem... Aber hab noch 0 Ahnung von EBV.

Mal guckn.

Schöne Grüße
Norman

Hallo Christian,

Die Digicam speichert im mov Format ab, wahrscheinlich auch deutlich komprimiert. Ich denke auch, dass der Dynamikumfang nicht mit Planetenkameras mithalten kann.
Leider lässt sich ja auch die Belichtung nicht manuell einstellen. Gerda beim 3. Jupiterbild hatte ich etwas weniger vergrößert und schon ist er in der Mitte ausgebrannt und die Details sind dort überstrahlt. Der GRF kommt da richtig deutlich hervor, schade mit etwas weniger Belichtung wäre das bestimmt die beste Aufnahme geworden.
Aber ich bin natürlich schon zufrieden was mit der Digicam möglich ist.

Peter: Danke für Deine Antwort, wegen der Details habe ich hier auch etwas härter bearbeitet, damit die deutlicher werden. was könnte ich an der Farbe noch korrigieren ?

Nico: Bei der Animation habe ich schärfere Bilder (Bild 1 sowie 3 andere) verwendet, damit die Details besser zu sehen sind.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

Danke, also ruhig etwas farbintensiver.
Ich habe mich da zuletzt mehr zurückgehalten, da ich oft einen Rotstich hatte. Bei mir sind die Aufnahmen immer sehr hell. Den Kontrast und die Farbintensität regel ich meist mit dem Histogramm bei fitswork. Also linker und rechter Rand nach innen geschoben und Gamma Schiebregler nach links. Oder sollte ich das Histogramm nicht so stark beschneiden und gibt es da dann Alternativen ?

Gruß,
Holger

hi,
nicht farbintensiver sondern nicht verdreht.
es gibt ja ausreichend beispiele fuer ausgewogene jupiter im netz.
alternative: gescheite kamera kaufen und nicht mehr afokal arbeiten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
5.654
Kommentare