Mond2.jpg

Mond2.jpg

• Besitzer des Mediums thomasth
  • Datum 4. Oktober 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mond1.jpg

Mond1.jpg

• Besitzer des Mediums thomasth
  • Datum 4. Oktober 2009
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond mit EOS300D

• Einträge 2
  • Besitzer thomasth
  • Datum
Hallo,

ich habe mal versucht mit meiner EOS300D und 200er Tele den Mond zu fotografieren.
Aber irgendwie bekomme ich keine scharfen Fotos zustande.
Habe mit verschiedenen Einstellungen experimentiert aber besser wurde es nicht.
Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Originalfoto. Das 2te Bild ist digital etwas
nachgeschärft.
Meint ihr dass man mit Kamera bessere Bilder bekommen müsste oder geht da einfach nicht mehr ?

mfg
Thomas
Hallo thomasth

Klar geht da mehr,Halte die kamera einfach hochkant,so hab ich es Gemacht,hier ein beispielfoto:

http://www.eda-fotocom.de/details.php?image_id=4684

Mfg Shinto.

öhm,

was hat hochkant oder quer mit der Schärfe zu tun ?
Was ich noch vergessen hatte ... das Objektiv ist ein
Canon 80-200 und kein reines 200er. Also f/5.6

mfg
Thomas

Hallo

Ne ganze Menge,das Objekt entfernt sich minimal bei Hochkant und wird auf jedenfall schärfer,Versuchs mal!

Mfg Shinto.

Hallo Thomas,

versuch mal, am Tag ordentlich auf Unendlich scharf zu stellen, und die Einstellung mit Tesa für die Nacht zu konservieren. Dann könntest du evtl. noch die Blende auf f/8 schliessen, der Mond ist ja hell genug. Dann sollte das Bild scharf werden.

Hochkant oder nicht ist völlig egal.

CS,

Olaf

Hallo Thomas !

Habe selbst eine 450D und habe einige Male bemerkt, dass die Scharfstellung durch den Sucher besser funktioniert als bei Liveview (B-Einstellung bei manueller Belichtungswahl)am Bildschirm auf der Rückseite der Kamera.

Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen. Ein Kollege von mir, der eine Nikon verwendet, hat mir gleiches auch bestätigt.

Vielleicht hilft das?

Grüsse
Theo

Hallo,

danke für eure Tips !
Werde das mit der Blende mal testen.
(wenn der Himmel mal wieder mitspielt :D )

Sucher-Liveview wahl habe ich nicht, da die 300er noch nicht über
Liveview verfügt ;)

mfg
Thomas

Hallo Shinto,

das erkläre mir mal einer, warum sich ein Objekt im Unendlichen bei Hochkant einen Tick entfernen soll und die Bilder somit schärfer werden. Ich bin auch in diversen Foto-Foren aktiv und von so einer seltsamen Sache habe ich noch nie gelesen.

CS,
Peter

Hallo Thiel

Habe es zufällig im Januar bei - 11 Grad mit einem Intes Mk 67 Ausprobiert,Hier das Ergebniss:

http://www.eda-fotocom.de/details.php?image_id=2231

Versuchs mal selbst,wenn ich unrecht habe kannst du mich ruhig als Lügner hinstellen.

Gruß Shinto.

Hallo Shinto,
es will Dich ja keiner als Lügner hinstellen.
Aber das die Schärfe eines Bildes von hochkant oder quer abhängt, halte ich für Humbug.
Und das Objekt (in dem Fall der Mond) entfernt sich doch nicht von der Kamera, nur weil Du diese hochkant drehst.
(Außerdem: was sollten ein paar Millimeter ausmachen bei einer Entfernung von Tausenden von km?)

Wenn Du da einen Unterschied in der Bildschärfe festgestellt hast, so muß das andere Ursachen gehabt haben (Verkippung des OAZ, Verstellung des Fokuspunktes, Temperaturdrift...)

@thomasth: Das geht definitiv besser - stell am besten an einem Stern scharf und schwenke dann auf den Mond. Der Unendlich-Anschlag eines Fotoobjektives entspricht nicht immer dem optimalen Fokuspunkt für Unendlich, da musst Du etwas probieren (kleine Aufnahmeserie am Stern mit minimalen Änderungen der Fokuslage), dann Einstellung markieren oder merken fürs nächste mal.

Zitat von wurzelwaerk:
Der Unendlich-Anschlag eines Fotoobjektives entspricht nicht immer dem optimalen Fokuspunkt für Unendlich, da musst Du etwas probieren

Hallo,

das habe ich gemacht, denn an meinem Tele-Zoom ist die Unendlich-Einstellung gar nicht am Anschlag.
Aber auf jedenfall weiss ich ja nun schonmal, dass es besser gehen müsste ;)
werde also weiter probieren. möglicherweise war die sicht auch nicht optimal obwohl es mir gut vorkam ...

mfg
Thomas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
thomasth
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
4.604