Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ja! wenn du zu groß vergrößerst wird das Bild nicht mehr richtig scharf und feine Strukturen, eben wie die Cassini Teilung, gehen verloren.
2x die Öffnung = 200x gilt in der Regel als die maximal mögliche Vergrößerung. Bei 1325mm sind das dann 1325mm/200 = 6.6mm. Dein Okular für höchst Vergrößerungen sollte also >=6.6mm sein. Seeing verschlechtert die maximale Vergrößerung. Mit einem 7mm hast du 190x - das sollte an guten Tagen gehen.
Ich stimme ebenfalls zu, dass weniger manchmal wirklich mehr ist. Der Drang nach immer höheren Vergrößerungen ist natürlich immer da, aber man sollte vorsichtig sein. Gerade bei Flächenhaften Objekten, wie Saturn, oder beim Mond ist es wirklich ratsam nicht zu hoch zu vergrößern.
Die Austrittspupille sollte zwischen 1 und 0.5mm liegen, bei deinem Teleskop wären das zwischen 100* und 200* an Vergrößerung. Du wirst bemerken, das das Bild immer flauer und schlechter werden wird wenn du die Vergrößerung über 100* steigerst.
Das Saturnbild wird zwar kleiner sein, wenn du geringer Vergrößerst, aber es wird auch ein schöneres Bild sein mit denselben Details.
Hast du den Saturn mit normaler Brennweite aufgenommen, ohne Barlowlinse, oder? Mit zweifacher Barlowlinse wäre Saturn gleich doppelt so groß. Für deine Teleskopöffnung währen über zwei Meter Brennweite wirklich schon völlig ausreichend zur Videobeobachtung.
Nocheinmal zur visuellen Vergrößerung: natürlich ist es völlig ok, wenn du gerne bei höheren Vergrößerungen beobachtest. Ich persönlich gehe bei Mond und Planeten nicht zu hoch, weil mir die Bilder dann zu flau werden. Ich beobachte mit einem 6"f/8 Newton guter Qualität und vergrößere ungern über 200*. Wenn ich einmal die Bilder vergleiche, zwischen hoher (300*) und reduzierter Vergrößerung(200*), kann ich dieselben Details erkennen, nur eben kleiner, aber härter und deutlicher.
Hi Christian,
ja mit der toucam ohne irgendwas dazwischen - deshalb dachte ich ja an eine barlow, weil ich einen Okularadapter für die toucam habe - den hätte ich dann dazwischen geklemmt.
Doppelt so groß wäre mir ehrlich gesagt immer noch zu klein :-/
Sobald die dämlichen Wolken mal wieder weg sind, werde ich mit dem Saturn und div. Okularen testen.
Hoffe auf Madeira ist besseres seeing.
Ja genau so ein Ding, um die cam in die Okularaufnahme zu stecken.
Mittlerweile hab ich noch einen SC/T2-Adapter, aber dafür habe ich keine Barlow. Danke für die Wünsche - das seeing scheint gut zu werden im Urlaub. VG und guten Rutsch.
Eine Barlow zahlt sich in jedem Fall aus, wie Christian aber schon sagte ist eine 5fach zu viel da geht dir das Licht aus. Man sagt so f/25 bis f/30 wär ideal, also ne 2-fach Barlow am f/13. Der Toucam Adapter ist sowieso unbedingt zu empfehlen, bringt sehr viel für die Stabilität, hab ihn selber auch!
Viel Spass noch beim filmen, den Saturn schnapp ich mir auch als nächstes zumindest wenn er vor Mitternacht mal zu sehen sein wird.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.