Andromeda-Versuch

• Besitzer des Mediums dslmaxe
  • Datum
Hier ein weiterer versuch der Region um Andromeda:

Canon EOS 1100D mit 18-38mm Objektiv (auf 18mm eingestellt) auf nachgeführter EQ5-Montierung.

17x 10 Sek bei ISO 400
31x 10 Sek bei ISO 800
17x 10 Sek bei ISO 1600
19x 10 Sek bei ISO 3200

- Gestackt und Kurven angepasst mit DSS
- Lichtverschmutzung entfernt mit dem Gradient-Filter in IRIS
- nachbearbeitet mit GIMP

Volle Auflösung:

http://www.wolkensensor.de/images/stories/2013-11-24_Andromeda/results11%20all%20lights%208bit%20gradient%20removed%201.png

Sobald das Wetter es wieder zulässt, möchte ich das Ergebniss weiter verbessern. Dazu möchte ich eher 30 Sekunden lang belichten und außerdem meine Nachbearbeitung verbessern.
Hi,
dir fehlen Darks. Die Roten Striche ist alles Hotpixel deiner Cam, die wären damit schon mal weg.
In DSS würde ich nichts bearbeiten.
Dafür solltest Du die Freeware Fitswork nutzen.
Bei dieser geringen Brennweite wären sicher Zeiten von 60sek drin.
die ISO Werte 1600 und 3200 bringen mega Rauschen rein. Das muss nicht sein, da würden dir mehr Bilder mit etwas weniger ISO viel mehr bringen.
Wenn du es umsetzt wünsche ich dir gutes Gelingen. ;-)
CS
Mark

Hallo XYZ!
Weshalb hast du denn nur so kurze Belichtungszeiten eingesetzt, obgleich du nur eine Brennweite von 18 mm verwendet und dazu noch nachgeführt hast?

VG,
Johannes

10sek Belichtung?
3200Iso?
Evtl. schaust du dir mal die Parameter der anderen User mit einer Eos an. Wenn du anständig einnordest, kriegst du sicher auch mehr wie 5min hin bei 18mm.
Letztendlich ist das alles Gefummel und du musst anfangen zu guiden.
VG Peter

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab die Belichtungszeiten eher kurz gewählt und wollte dafür viele Aufnahmen machen. Leider ist dann recht schnell der Himmel zugezogen und ich musste mich mit dem begnügen was ich hatte.

Für den nächsten Versuch nehme ich mit:

- länger belichten für ein Bild (z.B. 30 Sekunden)
- geringerer ISO-Wert (z.B. 800)
- auch Darks machen (wieviele brauch ich?)
- viel mehr Einzelbilder aufnehmen

Viele Grüße,

Max

Um mehr zu sehen:
- hauptsächlich viele langbelichtete Lights! Bei 18mm sollten auch deutlich mehr als 30s gehen bei guter Einnordnung. So lang belichten wie du kannst, wenn Hintergrund durschlägt --> ISO runter
- Darks kann man machen, je mehr desto besser. Ich spare mir die jedoch, dithere und stacke mit Kappa-Sigma-Clipping. Zeit unter klarem Himmel nutze ich nur für Lights, das bringt mehr.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von dslmaxe
Hinzugefügt von
dslmaxe
Datum
Bilder angesehen
193
Kommentare
5