dritter Jupiter

• Besitzer des Mediums dslmaxe
  • Datum
Ich habe heute Morgen die Gelegenheit genutzt um bei klarem Himmel meine neue Philipps-Webcam von Foren-Mitglied Michael auszuprobieren. Die Bilder wurden in Fokalprojektion aufgenommen. Instrument war ein Skywatcher 200/1000 mit 3x Barlow. Einziges Problem heute Morgen war das Scharfstellen. Drausen war es mit 11°C relativ kalt und meine Barlowlinsen waren kräftig beschlagen. Was kann man dagegen tun? Für das Bild habe ich 90 Einzelframes verwendet und mit Giotto gestackt. Danach mit dem Mexican-Hat-Filter weiter geschärft und mit Gimp ein wenig den Kontrast erhöht.
Hi,
wenn du nicht exakt scharf stellst, kannst du mit den besten Programmen nicht mehr viel rausholen.
Stell das Zeug vorher abends raus damit es abkühlen kann.

Viel Erfolg.

Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort! Denkst du die Unschärfe hatte ihren Grund in den noch nicht völlig ausgekühlten optischen Elementen? Zumindest meinen Teleskoptubus hatte ich mindestens eine Stunde vor dem Beobachten im Freien stehen. Die Barlow-Linsen allerdings nicht!

Was kann ich außerdem gegen das Beschlagen der Barlows tun? Tau schlägt sich ja immer an den kältesten Oberflächen nieder. Das läuft nur leider dem Gedanken des Auskühlens entgegen.

Viele Grüße,

Max

Hallo

Ist doch für den Anfang schon recht gut geworden.

Ansonsten, schliesse ich mich Peter an. Gegen Beschlagen hilft vor allem, dass die Geräte gut an die Umgebungstemperatur angepasst sind. 2-3 Stunden vorher nach draussen stellen ist quasi Pflicht. Dann die Schärfe sauber einstellen (ev. mit Software-Vergrösserung). Das kann bei mässigen bis schlechtem Seeing recht schwierig werden. Falls die Luftschichten zu unruhig sind, hilft (zumindest mit einer Webcam, mit den langen Verschlusszeiten) eigentlich nichts mehr, ausser bei der nächsten Gelegenheit einen neuen Versuch zu starten. Und, etwas mehr als 90 Bilder dürften es zum Stacken auch sein ...

In dem Sinn, viel Spass bei den weiteren Versuchen.

Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von dslmaxe
Hinzugefügt von
dslmaxe
Datum
Bilder angesehen
396
Kommentare