Am 10.09. habe ich einen Fotografieversuch von Jupiter gemacht. Optisch war er gut zu erkennen (wenn auch sehr hell) aber an der Webcam kam er nur völlig überbelichtet an.
Die eingesetzte Ausrüstung bestand aus: Skywatcher 200/1000 mit einem Planetenokular (4mm) einem Universalfotoadapter (Baader Micro Stage II) und einer alten Webcam "Philips Vesta" mit 640x480 Pixeln. Die Aufnahme habe ich mit Giotto gemacht und von Hand nachgeführt.
Meine Frage ist nun was kann ich machen um die Aufnahmequalität zu verbessern?
- Ich habe eine 2x Barlowlinse mit der man zwar das Bild vergrößern kann aber das Scharfstellen viel schwieriger ist bzw. garnicht richtig gelingt.
- Ich verwende einen Universalfotoadapter, wäre es besser einen von diesen T2-Ringen zu verwenden mit denen ich eine Cam mit passendem Gewinde direkt draufschrauben kann?
- Meine Webcam scheint für Astrofotografie von hellen Objekten nicht sehr geeignet zu sein, muss ich einen speziellen Filter verwenden oder eine bessere Kamera?
Bei der angehängten Aufnahme handelt es sich um ein ungestacktes Einzelbild, da auch das Verrechnen der Einzelbilder die Überbelichtung nicht kompensiert hätte.
Für einige Tipps wäre ich Euch dankbar!
Grüße,
Max