Jupiterversuch

• Besitzer des Mediums dslmaxe
  • Datum
Am 10.09. habe ich einen Fotografieversuch von Jupiter gemacht. Optisch war er gut zu erkennen (wenn auch sehr hell) aber an der Webcam kam er nur völlig überbelichtet an.

Die eingesetzte Ausrüstung bestand aus: Skywatcher 200/1000 mit einem Planetenokular (4mm) einem Universalfotoadapter (Baader Micro Stage II) und einer alten Webcam "Philips Vesta" mit 640x480 Pixeln. Die Aufnahme habe ich mit Giotto gemacht und von Hand nachgeführt.

Meine Frage ist nun was kann ich machen um die Aufnahmequalität zu verbessern?

- Ich habe eine 2x Barlowlinse mit der man zwar das Bild vergrößern kann aber das Scharfstellen viel schwieriger ist bzw. garnicht richtig gelingt.

- Ich verwende einen Universalfotoadapter, wäre es besser einen von diesen T2-Ringen zu verwenden mit denen ich eine Cam mit passendem Gewinde direkt draufschrauben kann?

- Meine Webcam scheint für Astrofotografie von hellen Objekten nicht sehr geeignet zu sein, muss ich einen speziellen Filter verwenden oder eine bessere Kamera?

Bei der angehängten Aufnahme handelt es sich um ein ungestacktes Einzelbild, da auch das Verrechnen der Einzelbilder die Überbelichtung nicht kompensiert hätte.

Für einige Tipps wäre ich Euch dankbar!

Grüße,

Max
Hallo Max,
Du wirst den Automatikmodus verwendet haben? Die Belichtungssteuerung nur manuell einstellen, dann klappts.

Hallo Max, deine Kamera eignet sich bestens für Planetenaufnahmen denn in dieser ist schließlich ein CCD-Sensor, du hättes nur etwas den Belichtungsregler im Treiber der Kamera zurück regeln müssen dann wird das Bild auch besser, glaub es mir beim nächsten Versuch klappt es du wirst staunen.

Gruß Mario

Hallo Max,

da ich auch noch Anfänger bin habe ich noch eingie Links parat, die mir weitergeholfen haben:
Webcam-Fotografie (u.a.m.)
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.aufzeichnung.php

Ich habe es fast genauso gemacht, wie er es beschreibt und habe einen ganz ordentlichen Jupiter hinbekommen.

Noch zur Weiterverarbeitung die Seiten von Frank Specht:
http://87.106.2.160/rainbowserpent/specht/howto/giotto-planets.htm

Auch hier im Forum gibts viele Tipps dazu.

Clear Skys

Grüße
Uli

Hallo, vielen Dank für Euere guten Tipps! Die Kamera war im tatsächlich Automatikmodus, das liegt daran dass ich die Treiberdateien für die doch recht alte Kamera auf meinem Vistasystem zusammenkopieren musste. (Sie wird offiziell nichtmehr unterstützt!) Leider funktionieren dabei solche Sachen wie wie Tools zum Einstellen der Cam nichtmehr. Hier muss ich wohl mir nach einer anderen Lösung sehen.
Auch das Abschrauben des Webcam-Objektives werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Viele Grüße,

Max

Hi!
Wenn Vista das Problem ist, dann habe ich da evtl. eine Lösung. Ist zwar recht aufwendig, aber es sollte funktionieren.
Es gibt ein Programm Namens "VirtualBox" unter http://www.virtualbox.org/
Mit dem Programm kannst du in einem extra Fenster dein Windows XP virtuell unter Vista installieren. Da solltest du dann auch die alten Treiber nutzen können.
Das Programm ist Freeware bzw. opensource.
Probiert habe ich es bislang noch nicht. Das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
Gruß
Andreas

Ich hatte auch schon die Idee eine virtuelle Maschine dafür zu nehmen, auf meinem Laptop ist bspw. VMWARE samt XP-Installation schon vorhanden. Leider scheint die Einbindung von USB-Hardware in emulierten Umgebungen nicht ganz einfach zu sein. Ich suche aber mal in dieser Richtung weiter!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von dslmaxe
Hinzugefügt von
dslmaxe
Datum
Bilder angesehen
291
Kommentare
7