Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Nebel kommen echt gut raus ohne dass die Sterne zu extren werden und das ohne Filter.. kriegst Du noch irgendwie den Magentastich aus den Sternen raus? Dann hebt sich der Nebel noch mal besser ab...
Danke Dir für die Rückmeldung
ich fürchte, dass sind vor allem die (geringen) CAs des Mini-Taks die einen leichten Farbstich der Sterne "erzeugen", zumeist blau/violette Kringel um die Sterne; die Sterne im Inneren sind farbarm.
CAs kann man sicher i.d. EBV gut entsättigen, aber die Farb-Armut der Sterne wird bleiben.
Ich achte bei den Einzelframes zwar darauf, dass die Sterne nicht ausfressen, aber Spielraum zur Erhöhung von Sättigung, Kontrast u.ä. ist keiner vorhanden (nahe Vollaussteuerung); hier scheint wohl die begrenzte Dynamik einer DSLR/M eine Rolle zu spielen (?)
Zur Verbesserung der Sternenqualität; was haltet Ihr von:
- ISO runter (bei gleicher Belichtungszeit)?
- HDR (2 Aufnahmereihen, eine für den Nebel, eine für die Sterne bei deutl. niedrigerer ISO)?
Danke Euch für Tipps!
Ist nicht die "wissenschaftlich korrekte Vorgehensweise" aber alleine um einen neutraleren Eindruck zu bekommen, würde es ja schon reichen z.B. in Photoshop einfach den Magentateil außerhalb des Nebels zu maskieren und ins grün zu ziehen, um es zu neutralisieren... dann wäre zumindest der Sterneneindruck erst einmal neutral...
Bin selber erst kurz dabei und kann leider nicht so viel zu der Vorgehensweise beitragen.. logisch würde mir die 2. Vorgehensweise erscheinen... ist jedoch auch aufwendiger..
Hallo Helmut,
willkommen im Corel-Club. Dein Bild finde ich übrigens super! Du bist der erste den ich kenne der auch mit Corel Paint Shop (Pro X9?) arbeitet. Das selbe Problem habe (hatte) ich bis gestern auch bei meien Bildern. Über Youtube habe ich dann für mich die Lösung gefunden. Vielleicht hilft der Clip auch bei deinem Magentastich. Vielleicht sind es bei dir ja auch nur die "Chromatischen Aberrationen". Keine Ahnung. Ich bin noch "Der Lehrling" Bei Corel PSP gibt es ein super Tool.
Schaumal rein, vielleicht ist das was für dich: https://www.youtube.com/watch?v=uhqmb53ELjQ
Viel Spaß und viel Erfolg
Danke Gerhard für die Rückmeldung
ich verwende PSP 2020; Der link ist sehr interessant, kannte ich noch nicht; liegt möglicherweise daran, dass ich so viel wie möglich in Adobe Lightroom (LR) mache, das bediene ich halt von "normaler Fotografie" kommend beinahe im Schlaf...; PSP kommt dann zu Zug, wenn Arbeiten in Ebenentechnik erforderlich ist.
Aber Astrofotografie hat eben sehr viel mit EBV zu tun und meine PSP- Kentnisse sind definiv ausbaufähig
Ich nutze PSPro auch seit vielen Jahren, aber dass sich hinter dem Menüpunkt Einstellungen/ Farbabweichungskorrektur... das Tool für oder besser gegen CA verbirgt wusste ich, danke!
Und es wirkt ! (hier, in der Galerie kann man leider kein Bild hochladen)
Hallo Frank,
das freut mich jetzt aber sehr!
Ja, bei unserem Hobby gibt immer etwas Neues zu entdecken. Schön wenn man sich dann ergänzt!
Frank, ÜBRIGENS!:
Vor ein paar Wochen hast du mir den Tip zu einem Fotowettbewerb bei Meteors.de gesendet. Das Bild habe ich tatsächlich eingeschickt. Neugierdehalber. Ich kann ja nur dazulernen, ich bin "Der Lehrling"
UND: Was soll ich sagen?
Ich war nicht der letzte !!! Viel mehr als ich erdacht habe!
3 Punkte von 13 hat mir mein "Buntes-Spaziergang-Geschenk" gebracht. Danke für deinen Tip!
Liebe Grüße und hoffendlich bald wieder gutes Wetter.
LG Gerhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.