Cirrus- Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HellerStern

Aktives Mitglied
Hier der Cirrus- Nebel im Sternbild Schwan;
aufgenommen im September 2020 auf La Palma bei guten Bedingungen;
in Ermangelung neuer Bilder und brauchbarem Wetter :rolleyes: habe ich diese Aufnahme kürzlich neu bearbeitet und möchte Sie hier zeigen;
Probleme bereiten mir regelmäßig die Sternenfarben, auch wenn ich es hier schon minimal besser hinbekommen habe;
vielleicht kann mir der/die Eine oder Andere dazu Tipps geben.

hi,

was erwartest du denn , ist halt Sony . Ist woanders auch zu sehen . Hmm .

Du mußt an den Tonwerten schrauben wenn man geübt ist . Habe mir mal erlaubt an deinem Bild das zu demontrieren .

Cirrus-Nebel_2web.jpg

danach bischen die Sterne in den Hintergrund rücken lassen . Im Toul in Photoshop oder anderswie .

Cirrus-Nebel_3_web.jpg

dann noch mal die Möglichkeit die Sterne ganz raus nehmen , entrauschen , Farbsättigung anheben , und das Bild mit den Sternen auf das sternlose Bild als Negativ drauf einfügen und final bearbeiten .

Cirrus-Nebel_4starles_entrauscht.jpg

final

Cirrus-Nebel_8.jpg

Es sind viele Farbgradienten im Bild . DER blaue vor allem neben den Cirusnebel . Aber vielleicht hat das Bild schon eine gewisse Tiefe und hat alle Farben die dort sein sollen gut rausgeholt .
Aber so hast du schon gut belichtet . Der Rest macht dann die Bildbearbeitung .

Bild zwei gefällt mit schon ganz gut .

Hallo Andre,
schönen Dank fürs Beschäftigen mit meinem Bild:y:
tut dem Bild gut, wenn der Magenta-Ton vermindert und Blau/Rot kräftiger sind, Danke für diesen Hinweis!
Was den workflow angeht (Starless image), mache ich das genauso:y:;
und den blauen Gradienten neben 52 Cyg schau ich mir noch an, das kann auch ein Fehler von mir sein.

Deinen ersten Satz "...halt Sony..." versteh´ ich jetzt nicht ganz; war der bezogen auf meine eigentliche Frage (Thema "Sternenfarbe")?
Sollte / kann man mit einer DSLR/M nicht erwarten, gute Sternenfarben zu bekommen?

Anm.: Tut mir Leid, weitere Antworten kommen jetzt in der Galerie;
scheinbar ist es besser bei konkreten Fragen das Bild nur hier im Forum und nicht in die Galerie einzustellen;

viele Grüße
Helmut

Anm.: Tut mir Leid, weitere Antworten kommen jetzt in der Galerie;
scheinbar ist es besser bei konkreten Fragen das Bild nur hier im Forum und nicht in die Galerie einzustellen;

tja, das habe ich hier schon oft geschrieben . Wenn man antworten will und noch jemand Bildlich was erklären könnte dann eher hier . Du hättest dort in der Ggalerie keine Antwort bekommen von mir .

Die Sonys machen oft das Bild knallig Bunt und die Nebel Super rot . Das habe ich sehr oft gesehen . Sind sehr empfindlich .
Dein Bild war gut mit Mangenta durchsättigt .

Habe ich bei Canon nicht so doll .

Nachdem ich hier gelesen habe (Danke!), dass Affinity Photo (AP) jetzt auch Astrobilder stacken und bearbeiten ermöglicht (intern linear, 32Bit, fits), habe ich kurzerhand damit mein Cirrusbild heute komplett neu bearbeitet. Die Sternenfarben gefallen mir viel besser, ebenso blieben die Sterne "weich" und nicht "so abgeflacht" und entsättigt, wie in meinem vorherigen work flow mit tiffs in DSS, PSP, LR.
Mal sehen, ob sich AP weiter bewährt; parallel probiere ich noch Siril aus.

Aufnahmedaten wie hier
Veil Nebula mit Affinity_small.JPG

viele Grüße & endlich mal klaren Himmel!

Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben