KlausS

Clavius Richtung Südpol

• Besitzer des Mediums KlausS
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    clavius
Aufgenommen bei sehr mäßigen Bedingungen.
Beobachtungsort
Mein Balkon in Rheinhessen.
Aufnahmedatum
13. Februar 2022
Aufnahme Details
400 Einzelbilder gestackt.
Firecapture, AutoStakkert!, Registax , Paint Shop Pro
Weitere technische Details
C8 auf CGEM II mit ASI 178MM und IR Pass 685nm Filter.
Hallo,

ich bin doch erstaunt wie unterschiedlich das auf einem Monitor anscheinend dargestellt wird.
Bei mir am Laptop sieht das Bild wirklich gut aus, für mich genau passend geschärft.
Artefakte kann ich nicht erkennen.

Gruß,
Holger

Da bin ich bei Holger. Am Mac Retina-Schirm sehe ich eigentlich keine Artefakte. Bei vielen Bildern stören solche Schärfungs-Doppelbilder deutlich, die sind ja nicht zu übersehen. Hier hingegen gibt es m.E. keine Doppelkonturen... :unsure:

lg
Niki

Vielen Dank an alle für die sehr aufschlussreichen Kommentare!
Anfangs der Diskussion ging meine Tendenz auch eher in die Richtung "Geschmacksache".
Im weiteren Verlauf habe ich aber festgestellt, wie diese "Geschmacksache" doch offensichtlich von der verwendeten Hardware beeinflusst - oder sogar manipuliert? - wird...
Sehr interessantes Thema!

Danke Witold auch für den Start des neuen Beitrags!
Ich hoffe, dass meine Aufnahme als Anschauungsobjekt erheblichen Erkenntnissgewinn bringt.
Das verfolge ich gerne.

Wer mit dem Ergebnis aus AutoStakkert experimentieren möchte, darf sich die Datei auch gerne hier downloaden.

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo Klaus,
Dein Foto ist wirklich für ein C8 hervorragend. Du hast ein sehr großs Video "gedreht" und somit hat das Bild viel Spielraum für Bearbeitung. Ich würde an Deiner Stelle experimentieren und 10%, 20% oder sogar 25% stacken (je nachdem wie gut der Seeing war - ich schätze ihn bei der Aufnahme für recht gut).

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte hier eine Bearbeitung wie ich es machen würde: https://forum.astronomie.de/attachments/moon_205810_130222_lapl4_ap2098_10_3_5_gaus_asi-png.241632/
VG
Witold

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
KlausS
Datum
Bilder angesehen
1.470
Kommentare
15