hudsonvx

05_2021-08-20-2216_7-OH-RGB_50.jpg

Nach den super Tipps von Raul habe ich die vorhandenen Daten noch einmal als RGB statt L-RGB kombiniert und siehe da es sieht deutlich besser aus :) Sobald Zeit und freier Himmel mal wieder zusammentreffen werde ich kürzere Belichtungszeit + kürzere Clips und dafür mehr Clips probieren.
Beobachtungsort
Bredenbek zwischen Kiel und RD
Aufnahmedatum
20. August 2021
Belichtungszeit
~40ms pro Bild. Jeweils 90s Clip pro Kanal
Aufnahme Details
Celestron C8, TS ADC, TS 2x Barlow, TS LRGB Filtersatz, Omegon 1200b Mono
Bortle 4
Weitere technische Details
Sharpcap -> PIPP -> AS3 -> Astra Image -> WinJupos RGB -> PS
1.5x Drizzel. Bild am Ende auf 50% verkleinert.
Hallo!
Was ist bei den Monden passiert? Die derotiert Winjupos ja mit! Waren sie richtig aligned in der Vermessungsdatei? RGB passt offensichtlich nicht. Nimmst du RGB oder eher RRGGBB... auf?
VG Frank

Hi Frank,

da weiß ich leider auch noch nicht was schief gelaufen ist. Grundsätzlich ist es ein RGB. Die Monde werden jeweils an der richtigen Position von WinJupos markiert. Da sie alle 3 leicht unterschiedlich liegen wirkt es als hätte ich jeweils einen leicht unterschiedlichen zeitlichen Offset. Wenn ich das aber versuche zu korrigieren passen die angezeigten Positionen hinterher nicht mehr.

Vielleicht liegt es daran das ich generell zu lange Clips aufgenommen hatte und die Monde durch AS3 irgendwie verschoben/unsauber dargestellt werden.

Aber ich wollte da am Wochenende noch mal schauen. Zugegeben habe ich noch nicht viel Erfahrung mit WinJupos...

VG
Olli

Vielleicht liegt es daran das ich generell zu lange Clips aufgenommen hatte und die Monde durch AS3 irgendwie verschoben/unsauber dargestellt werden.
Hallo Olli,
durch die AP in AS!3 ist das Programm in der Lage von sich aus zu derotieren. Ob du zu lange aufnimmst siehst du am Ende durch den Zwiebellook des Bildes!?
Wenn du die Mond Position markierst ist das genau! Und in Winjupos passten sie auch. Stimmt die interne Uhr deines PC?
Aber ich wollte da am Wochenende noch mal schauen. Zugegeben habe ich noch nicht viel Erfahrung mit WinJupos..
Versuche nur die Summenbilder zu derotieren, ohne vorherige Schärfung. Das kannst du danach machen. Wenn ich Monde im Bild habe, sehen sie im derotieren Bild immer länglich Oval aus. Das ist aber normal. RGB liegt trotzdem übereinander.
VG Frank

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
hudsonvx
Datum
Bilder angesehen
552
Kommentare
3
Bewertung