Sternbrot

Jupi Io die 2.--Reanimastered

Hab meine Animation vom 13. sozusagend reanimiert, dank der Hinweise von Holger. Nun flutscht es besser. Nur den Austritt Io`s bekomme ich nicht gescheit hin?? Der reißt Jupitermasse mit, die aber keine Narben hinterlassen, ist halt lustig anzusehen.
Beobachtungsort
Berlin Balkon
Aufnahmedatum
13. September 2021
Belichtungszeit
R G B 30s-35%
Aufnahme Details
MAK 6" Bosma, Barlow 1,5 (f/30)
ZWO ASI120MM-S+ ZWO EFW
ZWO ADC
Weitere technische Details
Morphmaker und Virtualdub verwendet, sowie Unmengen an Videos R-G-B
In dieser Nacht gab es auch einen Impakt auf Jupiter, leider habe ich 4min vorher den Stecker gezogen!
Was mich bei dem Dicken wundert, bzw bewundere: seine enorm schnelle Rotation! Was soll das und wo hat er die her? Wenn er Äonen von Jahren existiert und nicht so neu ist, müßte er ganz, ganz früher noch schneller gewesen sein. Hat es ihn da nicht zerrissen oder war die Gravitation da schwächer? Zumindest ist er kein Perpetuum Mobile. Selbst die Sonne hat Mühe ihn zu bändigen. Er nötigt die Sonne dazu, sich um den gemeinsamen Schwerpunkt zu drehen. Der befindet sich außerhalb der Sonne!! Was für ein Brocken!;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Für den Mondaustritt brauchst Du mehr Bilder in kürzeren Abständen.

Hier konkret beginnt es wenn der Mond kurz vorm Rand steht. Solange du da noch Platz für einen Fixpunkt am Planetenrand hast, geht das noch mit größeren Intervallen.
Nun brauchst Du ca. 3 Bilder:
1. Mond am Rand innen
2. Mond am Rand außen
3. Mond etwas weiter außern. so dass wieder Platz für ein Fixpunkt außen am Planetenrand ist.

Gruß,
Holger

Die Deformation der Jupitermasse infolge der Rotation bzw. Animation kommt daher zustande, weil die Zeitabstände zwischen den einzelnen Grafiken einige zu groß sind und/oder du dann zu wenig Ausrichtungspunkte hast.

Viele Grüße,
Raul

Nun brauchst Du ca. 3 Bilder:
1. Mond am Rand innen
2. Mond am Rand außen
3. Mond etwas weiter außern
Hallo Holger und Raul,
das probiere ich aus. Hatte hier den Mond innen mit Abstand zum Rand und das nächste war außerhalb. Deshalb die Abweichungen. Ab Rand ist es ziemlich kritisch. Hatte genügend Punkte gesetzt. Hier muss halt anders vorgegangen werden. Danke Holger, hier braucht es Bildmaterial!
VG Frank

Wenn du 2 Summenbilder mit einem Abstand von z.B. 30 Minuten hast, dann kannst du zwar viele Ausrichtungspunkte setzten, aber doe Bereiche aus Bild 2 sind dann im Bild 1 links noch verdeckt bzw nicht sichtbar. Dadurch bläht es dann auf.

Gruss,
Raul

Wenn du 2 Summenbilder mit einem Abstand von z.B. 30 Minuten
Glaub an Jupi wird das nicht funktionieren! Der ist einfach zu schnell. Wenn ich die drei- vier Bilder für den Rand dazuzählen komme ich auf 12 Bilder. 1-20 Minuten Abstand. Was ich interessant finde, ist die Phasengestalt an Io am Anfang. Jupiter zeigt aktuell auch eine Phase östlich minimal. Nach der Mitte wird er zunehmend heller fast weiß? Die Einstellung war bei allen Videos identisch. Hattet ihr das auch schon? Kann auch Lichtbeugung der Jupiterscheibe sein? Am Rand ist er ja dunkler, dadurch wird der Kontrast zum Mond größer und der dadurch heller?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden. Wenn du Summenbild 1 (z.B. 22h) mit Summenbild 2 (z.B. 22:40) zusammenbringst bzw. animierst, wirst du durch die Zeitdifferenz auf der linken Seite der Kugel nicht genug Ausrichtungspunkte haben und somit bläht der Planet bei der Animation auf. Das hast mit der Derotation nichts zutun.

Gruss,
Raul

Hallo Raul,
das ist schon klar, ich verstehe dein Anliegen! Hier geht es um den Austritt des Mondes an der rechten Seite der Planetenkugel. Da hat mir Holger den Tipp gegeben. Dabei geht es nur um Minutenabstände. Das muss man halt üben mit dem Programm...learning by dueing.
Alle Bilder müssen gleich bearbeitet sein, gleiche Helligkeit und farberscheinung. Gleiche Ausrichtung und Größe. Das setzen der Randpunkte ist schon aufwändig. Dann die Details richtig auswählen, sonst wird's morphig und entstellt die Oberfläche. Das war ziemlich viel Aufwand. Hab noch 50% unbearbeitetes Material von der Nacht. Da könnte ich die Abstände noch weiter verfeinern, aber da muss ich erstmal meinen Laptop fragen ob er Lust hat;)
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß was Raul meint, aber wenn es keine besonderen Ereignisse wie Schatten / Mond Ein- oder Austritte gibt, gehe ich mit den Abständen auf 20 bis 30 Minuten hoch. Das ergibt noch flüssige Animationen und das Auftauchen oder Verschwinden der Details am Rand fällt nicht so sehr auf.
Man markiert halt das erste / letzte mögliche Details in beiden Bilder als variablen Punkt.

Gruß,
Holger

Hallo Frank,

ich habe jetzt meine Anleitung um derartige Schwierigkeiten erweitert, siehe hier:

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
1.105
Kommentare
11