KlausdorfAstro

SonneMosaik030622_a.jpg

Mein erstes SonnenHAlphaMosaik aus 13 Bildern a 5ms mit neuer ASI174MM an TS APO 80/480 und Quark Chromosphere.
Invertiert und mit Photoshop angemalt...
Es ist nur ein erster Versuch...
Beobachtungsort
Klausdorf am Mellensee
Aufnahmedatum
3. Juni 2022
Belichtungszeit
5 ms
Hallo,

finde ich sehr gelungen und schön anzuschauen:y:
Kannst Du etwas sagen, wie du das Mosaik erstellt hast (welche Software, z.B MS ICE oder andere) und wie du anschließend weiter bearbeitet hast. Ich habe auch seit neusten ein Quark mit einem 72/432mm APO und bin für Tipps sehr dankbar.

CS Thomas

Hallo Thomas,
erstmal Danke und Glückwunsch zum Quark.
Das Mosaik zusammengebastelt hat MS ICE und da war ich erstaunt wie gut das klappt. Dieses Bild hier ist ja nur ein Test gewesen, daher habe ich die einzelnen Bilder mit Autostakkert schärfen lassen und dann mit MS ICE weiterverarbeitet. Gerade sitze ich an den Einzelbildern und bearbeite sie mit IMPPG (wie ich es sonst auch mache). Nach Erstellung des Mosaiks habe ich in Photoshop weitergemacht. Achja: die Aufnahme ist invertiert.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. neben dem Quark habe ich au ch noch ein kleines LUnt 35/400, da habe ich immer wieder Probleme mit ICE gehabt. Werde auch mal wenn es mit der Sonne klappt ein Mosaik versuchen :cool:

CS Thomas

Hast Du mit dem Lunt nicht alles auf die Kamera bekommen? Also die komplette Sonne?
Wie gesagt: ich war selbst erstaunt, dass MS ICE das hinbekommt bei der Sonne.

Hallo Andreas,

nein bei dem Lunt muss ich zwei Bilder machen. Manchmal kommt ICE mit den Ergebnissen zurecht, zumeist nicht.

CS Thomas

Guck an: dachte, dass da ein Bild reichen würde: ganz unten links ist eine Funktion (Stitch). Damit habe ich mehrere Varianten probiert und nicht alle haben funktioniert. Das kannste dann mal testen.

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
KlausdorfAstro
Datum
Bilder angesehen
605
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen