Tobyas M

Erster Saturn im 2022

• Besitzer des Mediums Tobyas M
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    saturn
Hallo, besser spät als nie hab ich heute mit der heurigen Planetensaison angefangen. Da Saturn am "höchsten" heute kurz nach 4 Uhr stand, war er dran. Die Ringe gehen schon deutlich in Richtung Kantenstellung. Seeing war wechselnd. CS Tobias
Beobachtungsort
SR
Aufnahmedatum
4. Juni 2022
Aufnahme Details
ASI 120 MC, 6"-Skywatcher 150, 2.25xBarlowlinse
Zitat: "Da Saturn am "höchsten" heute kurz nach 4 Uhr stand,"

Also bei mir steht der zur Zeit erst um 6 Uhr genau im Süden am höchsten.
Und da ist es schon hell.
Jupiter und Mars gehen ja locker am Taghimmel aber beim lichtschwächeren Saturn stelle ich mir das schwer vor.

Mal sehen wann ich mich da um 4 Uhr aus dem Bett quäle, oder gleich solange aufbleiben werde ...

Gruß,
Holger

Also bei mir steht der zur Zeit erst um 6 Uhr genau im Süden am höchsten.
Das bezog sich darauf, dass er von den Planeten nach 4 Uhr am höchsten stand.
Jupiter und Mars gehen ja locker am Taghimmel aber beim lichtschwächeren Saturn stelle ich mir das schwer vor.
Bei Saturn dürfte die Flächenhelligkeit viel zu gering sein. Ich hab bisher erst Venus und Merkur am Taghimmel beobachtet. Aber wie macht man das beim Mars? Der ist ja auch nicht der hellste. Und kann ich den (und Jupiter) am Tag mit der 120 MC aufnehmen (Kontrast)? Weil da geht ja IR nicht.
Am Freitag ist laut Wetterbericht bei mir hier die nächste Möglichkeit.
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Mars ist zur Zeit sehr klein unnd damit die Flächenhelligkeit hoch.
Den finde ich mit dem Okular ohne Probleme bei klarem Himmel so gegen 8 Uhr.
Jupiter ist noch deulticher zu sehen, sogar im Sucher.
Das Auffinden mache ich dennoch mit dem Okular, den schwachen hellen Punkt im Sucher übersieht man zu schnell.
Kontrast ist wirklich ein Problem, mit der Asi120mm mit Rotfilter oder IR Pass sieht es etwas besser aus.
Aber den Jupiter habe ich da auch schon nur mit der Asi120mc aufgenommen.
So sehen z.B. bei schlechten Bedingungen die Summenbilder aus: ADC(Atmospheric Dispersion Corrector) Bubble Level Frage?

Einen Rotfilter habe ich übrigens früher auch schon bei der Asi120mc eingesetzt.
Für Luminanzaufnahmen, wenn es z.B um die Jupiter-Monde geht. Die treten im langwelligem Licht einfach besser hervor, Allerdings kannst Du dir da auch mal das Farbbild in die 3 Kanäle R G & B zerlegen lassen, z.B. mit fitswork.

Hast Du das eigentlich mal gemacht? Du wirst erstaunt sein, wie viel besser manchmal der Rotkanal ist.
Früher habe ich z.B. beim Jupiter häufiger Grün & Rotkanal addiert und als Luminanz für ein L-RGB verwendet.

Gruß,
Holger

Danke Holger;
welchen Rotfilter hattest Du mit der 120 MC früher verwendet?
Nein, ich wusste nicht, dass das geht. Hab ich aber eben mit dem Saturn vom 2021 ausprobiert, da der schärfer ist. Aber das Blaukanal-Bild ist ziemlich verwaschen. Also das kann man dann rauswerfen.
beim Jupiter häufiger Grün & Rotkanal addiert und als Luminanz für ein L-RGB verwendet.
Wie macht man sowas in Fitswork? Das mit dem L-RGB finde ich nicht.
CS Tobias

Hallo Tobias,

habe gerade nachgesehen, vor allem beim Saturn habe ich den RG610 mit Asi120mc verwendet.
Die Cassini Teilung war da nochmal etwas deutlicher.
Hier z.B. ein Thread dazu: Der Weg zu meinem Saturn-Highlight

Wie macht man sowas in Fitswork? Das mit dem L-RGB finde ich nicht.
Farbbild laden
Bearbeiten - Farbbild in 3 S/W Bilder aufteilen
Nur den Rot und Grünkanal geöffnet lassen und auf Bilder Kombinieren - Bild addieren (mit Verschiebung) klicken.
Nur noch das neue kombinierte Bild geöffnet lassen und das Farbbild dazu öffnen.
Bilder Kombinieren - L-RGB Bild kombinieren auto skaliert
fertig.

Gruß,
Holger

...sehr schön :saturn: ! Richtig cool wird´s, wenn der Ring dann kurz mal verschwindet :cool:. Nahe auf Kante hatte ich ihn hier mal erwischt...

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
1.684
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen