Jörg O

Melotte15

• Besitzer des Mediums Jörg O
  • Datum
Habe mal das Zentrum vom Herznebel gemacht. Melotte 15
APM 140 Apo mit Riccardi Reducer. Omegon veTEC533
Keine Filter
280x180 sek.= 14h
Beobachtungsort
Balkonsternwarte östliches Ruhrgebiet
Aufnahmedatum
27. Oktober 2021
Belichtungszeit
280x180 sek.
Hey, ich finde den ungefilterten Look ästhetisch sehr ansprechend. :y: Ich fange auch gerade mit Nebelfotografie an und habe beim ersten Bild einen CLS-Filter verwendet. Die Farben überzeugen mich überhaupt nicht, und das Ergänzen eines RGB-Bildes ist ein ziemlicher Aufwand.
Mein nächster Versuch wird daher auch ungefiltert sein.

Hey, ich finde den ungefilterten Look ästhetisch sehr ansprechend. :y: Ich fange auch gerade mit Nebelfotografie an und habe beim ersten Bild einen CLS-Filter verwendet. Die Farben überzeugen mich überhaupt nicht, und das Ergänzen eines RGB-Bildes ist ein ziemlicher Aufwand.
Mein nächster Versuch wird daher auch ungefiltert sein.
Danke,
ich finde reine RGB Bilder auch sehr gut.
Allerdings habe ich auch jetzt einen l-enhance Filter der macht auch Spaß aber das muss man schon mit RGB kombinieren damit es natürlich aussieht.
Viel Erfolg beim nächsten Mal

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Sehr gelungene Aufnahme!

Ich habe mir kürzlich auch diese Teleskop-Reducer-Kombination gekauft. Ich habe aktuell aber noch Probleme.
Kannst Du mir was zu Deinen Erfahrungen zum Backfokus des Reducers und eventuell Tilt im System sagen?

Gruß,
Björn

Moin Björn,

Ich war bei meinem System echt ein wenig überrascht. Habe den von APM angegebenen Abstand vom Korrektor zum Chip einigermaßen eingehalten und es passte alle sofort auf Anhieb.
Selbst mit der 571 ist mir keine Verkippung aufgefallen.
Wie weit ich jetzt den Oaz raus fahren muss ( wenn du das mit Backfokus meinst ) kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
Jörg O
Datum
Bilder angesehen
682
Kommentare
4