joetaiga

IC410, der Kaulquappennebel

• Besitzer des Mediums joetaiga
  • Datum
HOO in blauroter Farbpalette. Irgendwie stehe ich damit auf Kriegsfuß. Das wird nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die blaurote Darstellung sieht immer irgendwie [zensiert] aus. Unharmonisch.

SII hatte ich auch angefangen. Der Layer hat aber aber IC 410 überraschenderweise nicht viel hergegeben.
Beobachtungsort
Bei Speyer
Aufnahmedatum
18. Dezember 2023
Belichtungszeit
Je ca. 50x5min pro Kanal = ca. 8h
Aufnahme Details
EQ6-R, TS 125mm SD @f/6,24, Touptek 26000KMA, Astronomik 12nm Ha und OIII, 2x2 binning
Weitere technische Details
Die eine Hälfte wurde im Dezember aufgenommen, die andere letzte Woche.
Mir gefällt das sehr gut! Mir gefällt gerade diese blau rote Darstellung, hat irgendwie was opalhaftes! Auch wenn du etwas mit deinem Bild haderst, das ist völlig unbegründet, aber wahrscheinlich ist der Ersteller immer am kritischsten mit seinem Werk.

Gruß und CS
Thomas

Ist doch trotzdem Superschön geworden mit den Kaulquappen...
Bei Schmalband ist jede Gegend anders bei der "Falschfarbenbearbeitung"
Gratulation zum gelungenen Bild und herzliche Grüße
Thomas

wenn ich endlich mal wieder die Chance hätte, ich würde die Bearbeitung wohl genau so machen ! Absolut harmonisch und natürlich in der Wirkung.

CS
Franz

Danke für die Kommentare.

Ich bin da leider nicht so zufrieden. Das Bild wirkt flach, obwohl ich den Dynamikumfang voll ausgereizt habe. Die Farben sind einerseits blass, andererseits ist das Rot an den Ha Rändern schon fast in der Sättigung.

Interessanterweise sieht es auf dem Handy so aus, wie ich das gerne hätte. Da wird der Hintergrund etwas dunkler dargestellt. Vielleicht muss ich nur den Hintergrund leicht absenken und dem ganzen noch minimal Kontrast geben.

Grüße,
Joachim

Danke für die Kommentare.

Ich bin da leider nicht so zufrieden. Das Bild wirkt flach, obwohl ich den Dynamikumfang voll ausgereizt habe. Die Farben sind einerseits blass, andererseits ist das Rot an den Ha Rändern schon fast in der Sättigung.

Interessanterweise sieht es auf dem Handy so aus, wie ich das gerne hätte. Da wird der Hintergrund etwas dunkler dargestellt. Vielleicht muss ich nur den Hintergrund leicht absenken und dem ganzen noch minimal Kontrast geben.

Grüße,
Joachim
Ja, das Dilemma kenne ich auch das unterschiedliche Displays es auch unterschiedlich darstellen. Da hilft am Ende nur ein kalibrierter Monitor zu Bildbearbeitung. Was danach kommt entzieht sich dann schon wieder jeder Einflußnahme. Auf meinem Iphone bin ich z.B. immer geneigt den Hintergrund abzusenken, obwohl ich am Bearbeitungsmonitor total zufrieden bin mit dem Ergebnis (IPS vs OLED sage ich nur).

Da hilft am Ende nur ein kalibrierter Monitor zu Bildbearbeitung.
Den habe ich eigentlich. Aber auch da sind nur die Farben gleichbleibend. Wenn ich an den Monitor mein Laptop anstatt dem PC anschließe, sieht das Bild immer etwas dunkler aus.

Daher habe ich eigentlich ein Schema in % wie hell oder dunkel ich die einzelnen Bereiche mache. Das ist in jedem Bild je nach Zweck mehr oder weniger gleich. Nur hier will das Motiv es wohl etwas dunkler haben im Hintergrund.

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
832
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen