povray_sh_moon_tycho_zoom_left.jpg

Unterer Bereich des Mondes, rechts der Bildmitte der Krater Tycho, halb im Schatten und mit auffälligem Zentralberg.
Das Bild ist keine Fotografie, es wurde mit der 3D-Software Povray gerendert

Weitere Fakes:
https://www.maetes.com/de/astro/mond-renderings-erste-resultate

Gruß aus Köln,
Martin
Hallo Martin,

das ist krass. Sieht aus wie echt. Von der Dynamikausnutzung sieht das sogar besser aus als die meisten Fotos, bei denen viel zu stark kontrastiert wird. Es ist sogar etwas Bildrauschen mit drin. Oder kommt das vom Rendern?

Wie funktioniert sowas? Was ist im Ausgangsmaterial enthalten? Für die Animationen brauchst du doch Höhendaten. Oder generiert dir das einfach die KI?

Grüße
Joachim

Ich habe mir deine Website angeschaut und finde deine Renderings und Animationen wirklich toll! Da braucht man gar nicht mehr mit dem Teleskop rausgehen, um Bilder zu machen ;) Der Abgleich von Fotografie und Rendering ist auf jeden Fall spannend.

Am heutigen Tag sollte man einige Post mit Vorsicht genießen ;)

CS,
Franz

Nein, nix Aprilscherz, alles "echt gefaked", d.h. wirklich gerendert und wirklich nicht fotografiert.
Hab die Renderei kurz auf der Webseite beschrieben, braucht Oberflächenkarte für Farbinfos, und Höhenkarte für Höheninfos. Das wird dann verarbeitet.
Ja, Bildrauschen ist mit drin, weiß noch nicht wodran es liegt, wie paar andere Fehler bei hoher Auflösung.

Selbst Fotos machen und Live durchgucken ist noch immer was anderes, auch wenn man sich dabei den Hintern abfriert.
Wollt damit u.a. beschriftete Karten anfertigen, damit ich beim echten "spazierengehen" weiß, wo ich bin.
Und die Rückseite wollt ich auch ens angehen, vielleicht noch diese Woche.

Danke fürs Lob.
Gruß
M

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Maetes
Datum
Bilder angesehen
339
Kommentare