lunic82

M 42 - Orionnebel

• Besitzer des Mediums lunic82
  • Datum
  • Schlagworte Schlagworte
    m42
War eine größere Aktion, da bei mir Richtung Osten/Süden nun zwei große Laternen stehen und ich da erstmal was bauen musste. Daher bin ich jetzt happy, mir wieder den Südhimmel erschlossen zu haben.
Beobachtungsort
Im Garten.
Aufnahmedatum
21. November 2025
Belichtungszeit
60 x 30s, 36 x 180s = 138 min
Aufnahme Details
Samyang 135 mm @ f/2.8, Filter L-Enhance, ASI 585 MC Pro, EQ5 Pro, ASI Air Plus, Guiding.
Weitere technische Details
Bearbeitung mit Siril 1.4 beta 4, Cosmic Clarity Suite, Starnet, Affinity Photo.
Schöne Aufnahme!
Habe Richtung Süden das selbe Problem. Bei mir kommt immer die 4m-Teleskopastschere mit einer “Fahne” aus Teichfolie zum Einsatz. Die wird dann an die Laterne gelehnt und zack ist es schön dunkel :)

CS Alex

sehr schön!!
M42 ist auch ein tolles Objekt.
welchen Gain nimmst Du bei der 585 so im Durchschnitt?

CS Olaf

Schöne Aufnahme!
Habe Richtung Süden das selbe Problem. Bei mir kommt immer die 4m-Teleskopastschere mit einer “Fahne” aus Teichfolie zum Einsatz. Die wird dann an die Laterne gelehnt und zack ist es schön dunkel :)

CS Alex
Danke, das freut mich! :)
Ja so eine Blende habe ich auch an der einen Laterne, leider geht das aber bei der Richtung Osten nicht. Da habe ich mir eine "spanische Outdoor Wand" gebaut, hat jetzt beim ersten Versuch ganz gut geklappt. Nur bei kräftigem Wind wird es kritisch.
sehr schön!!
M42 ist auch ein tolles Objekt.
welchen Gain nimmst Du bei der 585 so im Durchschnitt?

CS Olaf
Danke schön, freut mich sehr!
Ich nehme Gain 200. Empfehlung aus dem Forum. ;)

VG Moritz

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
lunic82
Datum
Bilder angesehen
290
Kommentare
3
Bewertung