Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Messier 13 (M13), auch bekannt als Herkuleshaufen, ist ein beeindruckender Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules, etwa 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Mit seinen über 300.000 Sternen ist er einer der hellsten und bekanntesten Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel.
Teleskop: TS-Optics CF-APO 155 mm f/8 Deluxe Triplet Apo
Kamera: ZWO ASI2600MC Pro
Montierung: AZ-EQ6
Aufnahmesteuerung: ASIAIR Plus
Bildbearbeitung: PixInsight und Photoshop
Integrationszeit: 10 h über zwei Nächte
ich bräuchte mal einen fachmännischen Tipp von Dir
Ich habe vor, demnächst ebenfalls M13 aufzunehmen.
Hier meine Ausrüstung dafür:
TSAPO126PHQ (f/7 - f=882mm) mit ASI2600MC Pro
Ich hadere aktuell noch etwas mit der Auswahl der optimalen Einzelbelichtungszeit.
Wenn ich mir im Forum andere Aufnahmen mit ähnlicher Ausrüstung anschaue, dann reichen die Zeiten von 30 sec bis 300 sec (wie bei Dir auf deiner Website angegeben).
Ich hätte gefühlsmäßig eher eine Zeit um 60 sec gewählt, um ein Ausbrennen des Zentrums zu vermeiden. Allerdings ist das bei Dir hier mit 300 sec ja auch nicht passiert. Die Verwirrung ist also einigermaßen groß
ich denke hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Beginnen mit meinen nicht gerade schnellen f/8, die hohe Dynamik der 2600er, der Himmel, Brennweite, und vielleicht noch weitere Faktoren. Wenn welche mit einem f/4 oder f/5 Teleskop aufnehmen, sind 60 Sekunden vermutlich vergleichbar mit meinen 300 Sekunden bei f/8. Ich hatte damals einfach den Test gemacht, eine einzelne Belichtung gemacht, und mal geschaut, ob ich im Kern noch eine leichte Struktur erkennen kann, was bei mir der Fall ist. Es ist hell, aber nicht völlig ausgebrannt. Also habe ich es mit 300 Sekunden gemacht, was aber vermutlich schon recht grenzwertig ist. Wenn du auch mit Gain 100 arbeitest, würde ich bei deinem leicht schnelleren System einfach mit 180 Sekunden fahren, oder gar 120 Sekunden.
Vielen Dank für das Lob, und viel Erfolg bei dem wunderschönen Kugelsternhaufen.
Achja, die Bearbeitung spielt hier natürlich auch eine nicht ganz unwichtige Rolle. Besonders das richtige Strecken.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.