Tobyas M

Sonnensichel-Untergang - SoFi 2026

• Besitzer des Mediums Tobyas M
  • Datum
Hallo, wo was für ein Erlebnis ! Obwohl es "nur" partiell war. Dieses Bild hab ich kurz vor Sonnenuntergang gemacht mit Straubing stand die Sichel schön. Wetter hat ideal mitgespielt, Sonnensichel-Schatten und fahles dunkleres Licht war entgegen meiner Erwartung auch wahrzunehmen. CS Tobias
Beobachtungsort
Straubing
Aufnahmedatum
12. August 2026
Aufnahme Details
Canon 50D, 250mm, ISO 400, 1/5000 s, über Bildschirmview geschaut füs Foto, da hier ausnahmsweise ohne Filter
Weitere technische Details
https://forum.astronomie.de/threads/sofi-12-8-2026.398989/#post-2120881
Hallo,

tolles stimmngsvolles Bild.

So tiefstehend konnte ich nicht mehr aufnehmen, da waren Bäume im Weg aber bei mir sind um die Sonne herum Strahlen durch die Blendenlamellen. So etwas sehe ich hier gar nicht.

Ich konnte die bei mir kaum verhindern, da ich die Blende sehr weit schließen musste, meist höher als F20.

Gruß,
Holger

Danke Holger,

Ja ich musste auf f/10 abblenden für dieses Bild. Am Vorabend (11. Aug) war ich schon an dem Standort um zu sehen wie es letztendlich aussieht mit dem Sonnenuntergang und da hab ich auch Bilder versucht zum Test, aber da war die Sonne noch heller. Es war völlig klare Luft und da hatte ich dasselbe Problem wie Du. Am Eclipse-Tag selber wars etwas dunstiger und deswegen funktionierte es auch mit f/10 und ohne Spikes.

CS Tobias

Medieninformationen

Kategorie
Sonnenfinsternis
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
421
Kommentare
2
Bewertung