Jupiter 12.07.09

• Besitzer des Mediums blueplanet
  • Datum
Hallo,
wie schon vom Vorgänger geschrieben: nach Wochen endlich mal wieder ein Blick auf Jupiter!
Bedingungen leider mäßig und die Treibersoftware für die Bildaufnahme hat mir einen Streich gespielt (nur Automatikmodus möglich). Deswegen ist das Bild ziemlich verrauscht.

Aufnahmedaten:
12.07.2009 MEZ 03:34
ToUcam840 unmodifiziert
f ca. 6m
180s avi
Stacking und Schärfen: Giotto
Ansonsten nur Belichtung angepaßt.

Das Aufnahmeinstrument zu erraten überlaß ich euch! ;)

Ciao Werner
Da war jemand 2 min schneller als ich - hätte ich den "Riesenplaneten" neben meiner "Schrumpfversion" schon gesehen, hätte ich mir es wohl kaum getraut, den Kleinen danebenzusetzen.
6m Brennweite machen sich dann doch bemerkbar, trotz der nicht ganz optimalen äußeren Umstände ein beeindruckendes Bild!
Das Instrumentenraten traue ich mir nicht wirklich zu, eine reine Vermutung: 12 Zoll f10, dann kommt man mit einer 2fach Barlow so auf die ca. 6m?
Viele Grüße und CS, Martin

Hallo Werner,
ich würde auch auf eine 12" F10 tippen, SC oder ACF.
Versuchs mal mit Registax. Bringt bei mir bessere Ergebnisse, zumindest war das am Saturn so.

Hallo Werner,

was soll ich sagen...wow! :-)

Viele Grüße,
Roman

Hallo,
danke allerseits für die Blumen!

Ein 12zoll SC war's nicht (hätt' ich gern).

Aufnahmeinstrument war "nur" ein 150mm f/20 Schiefspiegler nach Kutter mit 2x Barlow.

@Stefan: Registax hab' ich vor einiger Zeit mal probiert und das stacking ging in meinem Fall (nicht Planeten) total daneben. Giotto fand ich da zuverlässiger. Dafür sind die Schärfungsalgorithmen bei Registax evtl. eine Ecke besser.
Vielleicht mach' ich mal einen Testlauf mit einer neueren Version.

Ciao Werner

Hallo Werner,
das war aber dann sehr gutes Seeing. Ich habe in den letzten Jahren keine Erfahrung mit Jupiteraufnahmen, lag wohl deshalb total daneben. Es geht eben auch was mit kleiner Öffnung.
Mal schaun, was mein 180er APO da rausholen kann.

Hallo Werner,

meinen 20 Jahre alten Schaerrefraktor mit den gleichen Daten ( Optik Lichtenknecker) hatte ich schon zur Seite gelegt. Nach dieser Aufnahme werde ich ihn wohl wieder reaktivieren. Es geht also doch einiges bei dieser Größe.

Gruß
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von blueplanet
Hinzugefügt von
blueplanet
Datum
Bilder angesehen
280