tommy_nawratil

Andromäderl

hallo Fotofreunde,

letztens wollte ich meine EQ6 schon wegräumen, oh der Mond ist schon untergegangen, es wurde klar und so dunkel es eben 5km von Wien werden kann - also doch noch die EOS rausgeholt, statt dem Fernrohr draufgeschnallt und mit dem 55-250mm Tele in Stellung 250 auf die schon sehr hohe Andromeda gehalten.
15x3 Minuten bei 1600ISO, unguided, gestackt in DSS, Bearbeitung in PS. Gar nicht schlecht das relativ günstige Tele bei Offenblende, was meint ihr?

30.8.2009 2h01-2h46 MESZ, Enzersfeld bei Wien

lg Tommy
Hallo Tommy,

ich finde das Bild sehr gut. Die Sterne zeigen so gut wie keine Farbe, sind schön scharf und selbst an den Ecken erkenne ich keine Deformierungen der Sterne. Ist das eine Ausschnittsvergrößerung?

Mir erscheint es, als gibt es zwei "Klassen" von Sternen: Einmal die helleren, weissen bis leicht rötlichen, auf die ich mich eben bezog. Dann glaube ich, wesentlich kleinere und schwächere, grünliche Sterne zu erkennen, die parallel zur Senkrechten Bildkante geringfügig elongiert zu sein scheinen. Im Gegensatz zu den perfekten, hellen Sternen scheinen diese alle annähernd die gleiche Helligkeit zu haben. Erkennst du diesen Unterschied auch? Ich kann ihn mir nicht erklären. Um Rauschen kann es sich offenbar nicht handeln, da die Pixel dann nicht alle um den gleichen Betrag elongiert wären.

Oder handelt es sich um einen Nachführfehler, der bei den helleren Sternen nur nicht auffällt, da die geringe Elongierung bei ihnen quasi überstrahlt wird?

Die Aufnahme sollte vielen Astrofotografen mit preiswertem Equipment Mut machen. Die EQ 6 scheint auch wesentlich besser zu sein als ihr Ruf.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

Zitat von copernicus:
Die Aufnahme sollte vielen Astrofotografen mit preiswertem Equipment Mut machen. Die EQ 6 scheint auch wesentlich besser zu sein als ihr Ruf.
ich möchte Deine Euphorie etwa dämpfen: die Periode der EQ6-Schnecke beträgt immerhin 8min. Die 3min Belichtungszeit zeigt also noch nicht einmal den halben periodische Fehler. Bei 250mm am 1,6-Crop mit ca. 0,95kg Fotoausrüstung ist das noch keine echte Herausforderung für eine Montierung der 20kg-Klasse wie der EQ6. Das schafft auch noch ein gute Barndoor, die dann wirklich preiswert ist.

Viele Grüße
Markus

hallo Christian,

danke für deinen netten Kommentar!

ja es gibt schwächere bläulich-grüne Sternchen, die sind aber nicht elongiert. Die Farbe ist schon auf den Rohbildern so, nur blasser. Ich habe den Kontrast ganz schön aufgezogen. Auch die helleren Sterne werden gnadenlos Eier trotz Überstrahlung wenn die Nachführung nicht stimmt.

Um die helleren Sterne ist ein kleiner rötlicher Hof, das sieht man aber eigentlich nur im 100% Bild. Das Objektiv ist trotzdem recht gut für das was es kostet. Man bedenke nur bei voll offener Blende!

Mit meiner EQ6 bin ich volle zufrieden. Sie läuft ganz gleichmässig, und nur an einer Stelle in der Periode gibts etwas Unruhe. Ich habe sogar mit dem 10" Newton unguided Fotos gemacht da isser: M13 unguided

lg Tommy

PS: hallo Markus, ich habe von den 15 Aufnahmen keine wegschmeissen müssen. Sie erfolgten mit 5 Sekunden Intervall. Ich habe inzwischen Vibrafon gespielt. Natürlich ist der 10" Newton mehr Herausforderung ;-) und nicht jede EQ6 wird so nett sein wie meine... lg Tommy

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von tommy_nawratil
Hinzugefügt von
tommy_nawratil
Datum
Bilder angesehen
241
Kommentare
4