M42 & NGC 1977

• Besitzer des Mediums Patrik_P
  • Datum
Hallo Peter,

anbei die Daten:

8 x 480s + 6 x 30s
in DSS die Bilder registriert (480s Lights separat + 30s lights separat) die beiden Endergebnisse in Fitswork kombiniert, feintuning (Farbkorrektur, etc.) auch in Fitswork......

Aufnahmeoptik: Skywatcher ED80/600
Leitrohr: 10" Newton mit Alccd5
Kamera: Canon EOS 400Da
Montierung: EQ6 Skyscan Pro

CS
Patrik

Hallo Patrik

Auch ein Lob von mir. gefällt mir sehr gut. So habe ich den Orion Nebel noch nie gesehen. Besonders, dass der Kern nicht so ausgebrannt ist und natürlich die feinen blauen Nebelstrukturen rings herum. Eine Frage noch, wieviel ISO hast Du verwendet?
Danke und CS
Jochen

Hallo Jochen,

danke für's Lob:-) Die Aufnahmen habe ich mit ISO800 gemacht.
Ich habe in DeepSkyStacker die Stackingmethode HDR gewählt.
Und eben die Lights mit den 480s gestackt und dann noch die 30s Lights. Bei den 480s Lights war der Kern auch ziemlich ausgebrannt.
Die beiden Bilder in Fitswork kombiniert - Reiter bearbeiten und dort Bilder kombinieren mit manueller Verschiebung. Man kann dort auch die Gewichtung des 2. Bildes angeben (probieren angesagt) - so kann man dann den ausgebrannten Kern, mit der 30s Aufnahme wieder füllen...

grüsse
Patrik

Moin Patrik,
auch von mir ein großen Lob!! Ein wirklich tolles Bild!
Ich will ja nicht nerven mit dem ganzen Fragen, die dir hier gestellt werden, aber:
Hast du für das Bild irgendeinen Flattener/Reducer verwendet?

Viele Grüße und CS

Christian

Hallo Christian,

Fragen beantworte ich gerne! Ich habe auch immer irgendwelche Fragen wenn mich was interessiert ;-)

Ich habe zurzeit nur den Flattener/Reducer von William Optics Typ III (0.85x).
Ein Händler hat mir gesagt, dass der sehr gut zum Skywatcher ED80/600 passt. Denkste ! der passt nicht!!!! Immer noch verzogenen Sterne in den Ecken :-((((
Ich habe mir aus diesem Grund nun den neuen von Skywatcher zum ED80 bestellt - Ende November sollte der ankommen.

Jemand hat den Korrektor zum 120er ED bestellt und Testbilder ins Forum gestellt (astronomicum) und die Sterne sind rund bis in die Ecken.......

CS Patrik

Hallo Patrik

Danke noch für die Daten. Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass meiner Meinung nach die Sensoren der neueren EOS anderst, will sagen farbiger fotografieren. Tia, das wird dann wohl der Fortschritt sein ;-)

Viel Spass und weiter so.

CS
Peter

Moin Patrick,
das der WO 0,8x Typ III nicht passt hab ich mir fast schon gedacht. Die ersten beiden Versionen haben mit dem 80/600 noch nie ein schönen Bild abgeliefert. Aber ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du die Ergebnisse vom neuen Skywatcher Flat auch reinstelle würdest.
Ob der gute Bilder liefert interessiert mich brennend!!!

Viele Grüße & CS

Chris

Hallo Peter,

ich habe die Farbsättigung ziemlich zurückgenommen - ich glaube nicht, dass die neuen "farbiger" fotografieren.....
Mehr oder weniger Farben ist dann denke ich geschmackssache.
Ich versuche einfach nicht die Amerikaner als Vorbild zu nehmen - die uebertreiben mit den Farben immer und ich finde die darstellung dann ein wenig unnatürlich :neinnein:

@Chris:
freue mich selbst auf den neuen Flattener von Skywatcher - ist schon blöd, dass ich kein ebenes Bild habe zurzeit - denke aber, dass der zuverlässig funktionieren wird.
In einem anderen Forum hat schon jemand den Flattnener für den ED120er getestet mit sehr gutem Ergebniss!!

Güsse
Patrik

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Patrik_P
Hinzugefügt von
Patrik_P
Datum
Bilder angesehen
324