Olaf_F

M27 Neubearbeitung

• Besitzer des Mediums Olaf_F
  • Datum
Hallo Alle,

anbei ein Bild von M27, aufgenommen am 19/20. Juni 2009. Ich hatte dieses Bild bereits am 22.06. gepostet, allerdings war es da noch mit einem starken Gradienten verseucht. Den habe ich jetzt versucht, in PS durch den Abzug eines entsprechenden Gradientenmodells zu beseitigen.

Zur Aufnahme: Die Einzelbilder (insgesamt 138) wurden mit einer modifizierten Canon EOS450D bei 1600 ASA mit azimutal montiertem 16" Meade RCX400, f:8, gemacht. Belichtungszeit der Einzelbilder ist 30 Sekunden. Insgesamt 39 dieser Aufnahmen wurden verwendet, die übrigen mussten wegen Unschärfen verworfen werden. Dies entspricht einer Belichtungszeit von 19,5 Minuten.

Das Stacking der Einzelbilder und die Korrektur mit Darkframes erfolgte im RAW Format mit dem Deepsky Stacker. Die weitere Bildbearbeitung erfolgte in Photoshop.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt (linear ca. 80 % des Originals), da die Einzelbilder nicht vollkommen den selben Bereich abdecken.

Ich hoffe, das Bild gefällt euch!

CS,

Olaf
Hallo Olaf,

gefällt mir sehr sehr gut.
So weit wenn ich erst mal wäre, hab mich bis jetzt an Deepsky noch nicht rangetraut.
Ich übe noch mit Planeten und Sternbildern.
Übung macht den Meister und aller Anfang ist schwer!!

LG Alex

Hallo,

der Nebel gefällt mir sehr gut, aber der Hintergrund ist ein wenig zu dunkel für meinen Geschmack, da verliert sich der Gesamteindruck: Ein schwarzer Himmel ist unnatürlich.

Aber der Gradient ist echt super verschwunden und das Ergebnis ist ansonsten auch wirklich gelungen.

Weiter so!

Viele Grüße,
Christof

Nur einmal eine Frage - warum kommt hier immer wieder der Kommentar, ein schwarzer Himmel sei unnatürlich - doch nur, wenn man mit der Ansicht von der Erde her vergleicht. Draussen im All müsste es doch genau so sein, oder?

Das Bild finde ich persönlich sehr schön - für mich hat es etwas von einer Aufnahme aus dem All, daher stört mich der schwarze Himmel nicht.

Angus

Hallo Olaf,
in der Tat, der Hintergrund ist zu schwarz, liegt bei 1,1,1.
Auch das Histogramm ist vollkommen abgeschnitten, da gehen Informationen verloren. Das Bild sieht zwar noch ganz brauchbar aus, aber so sollte es eigentlich nicht sein.
Die Bearbeitung des Bilds ist typisch für EBV Einsteiger, so hats fast jeder mal gemacht.

Ich hoffe, man versteht meine Kritik jetzt nicht falsch.

Mach den Hintergrund so bei 20,20,20. Der Balken des Histogramms sollte auch an der linken Seite wieder abfallen auf 0, nicht abschneiden wie bei Dir.

Hallo Alle,

stimmt schon, das Bild ist insgesamt sehr dunkel. Durch die kurze Belichtungszeit ist aber ziemlich viel störendes Rauschen mit drin, was man in helleren Darstellungen deutlich (und störend) sieht. Hier kam´s mir vor allem auf die Details im Nebel an, die wohl ganz gut rüberkommen. Und natürlich den Gradienten rauszubekommen, das war nicht einfach. Vergleicht mal mit der Version vom 22.06....

Ich werde das irgendwann mal mit viel mehr Bildern wiederholen, und dann hoffentlich den Hintergrund auf 20,20,20 bekommen, ohne allzuviel Rauschen. Und dann auch das Histogramm nicht mehr kappen...

Es stimmt schon, ein knallschwarzer Hintergrund wirkt nicht "natürlich", obwohl der Weltraum uns eigentlich "schwarz" erscheint. Beschneidet man das Histogramm aber entsprechend, läuft man Gefahr, schwache Nebeldetails gleich mit abzuschneiden.

Angus: Schau dir mal die tollen Bilder der Spezialisten an. Die haben alle einen sehr dunkelgrauen, aber keinen pechschwarzen Hintergrund. Sieht wirklich ansprechender aus.

CS,

Olaf

Moin Olaf,
durch die kurze belichtungszeit ist viel rauschen drin? Nee, im Gegenteil. Da ist erst recht kein rauschen auf den Einzelaufnahmen. Oder meinst du was ganz anderes? Hast Du nicht mal das unbearbeitete Summenbild?

Hi Stefan,

das unbearbeitete Rohbild ist ein Tiff mit ca. 70 MB und als solches schlecht zu mailen.

Ich meine, das Bild rauscht insgesamt stark, weil die Gesamtbelichtungszeit nur 19,5 Minuten beträgt, und ich daher kräftig an den Reglern drehen musste, um die Nebeldetails überhaupt herausarbeiten zu können.

Zudem war´s recht warm während der Aufnahme, da rauscht die EOS bei 30 sec und 1600 ASA auch schon.

CS,

Olaf

Habe so meine Probleme damit, dass es Standards geben soll - ist so ein bißchen wie der Weißabgleich in der Fotografie - es "stimmt", aber gibt nicht unbedingt eine Stimmung wieder, die man erlebt hat. Wir sind hier ja nur zum Spaß unterwegs und da sollten auch eigene ästhetische Maßstäbe ihre Berechtigung haben. Aber sei's drum, mir gefällt's jedenfalls.

Gruß Angus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Olaf_F
Hinzugefügt von
Olaf_F
Datum
Bilder angesehen
842
Kommentare