IngoHeide

Das erste Mal M65 und M66 - leicht überarbeitet

• Besitzer des Mediums IngoHeide
  • Datum
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hatte ich schon mal M65 und M66 eingestellt - diesmal habe dieselben Rohbilder (6x 10", 5x 30", 10x 1') im DSS gestackt und Helligkeit/Kontrast angepasst. Und weil ich's jetzt als JPEG hochgeladen habe, passt auch das ganze Leo-Triplett ins Bild.
Sieht schon deutlich besser aus, finde ich. Immerhin liegt mein Standort am südlichen Kölner Stadtrand - im Norden Köln, im Osten der Flughafen, im Süden und Westen Raffinerien. Da gehen keine langen Belichtungen - bei 2 Minuten sieht man fast nur noch weiß.
Abgesehen davon war's mein erstes Mal Leo-Triplett - über Tipps und Anregungen (bitte nicht "Nimm von woanders auf", ich bin nur per Fahrrad unterwegs) bin ich sehr dankbar.

Gruß aus dem lichtverseuchten Kölner Süden

Ingo

PS: Ach so - Vixen R200SS, Konica Minolta Dynax 5D im Primärfokus, kein Filter
Hallo,
manchmal mach ich Bilder schnell mal vom Balkon aus, mitten in der Stadt, nicht ganz so groß wie Köln aber Lampen gibts hier auch. :mauer: Lange Belichtungen gehen kaum, wie Du es ebenfalls beschreibst. Ich hab mal einen UHC Filter hinter das Obektiv meiner Kamera geklemmt (200mm) und konnte so bis zu 10 min belichten, allerding sind die Sterne und alles andere dann grün. Die so gewonnenen Bilder haben eher "wissenschaftlichen" :/ Wert, aber wenigstens sieht man mehr darauf.
Gruß Tino

Hallo Ingo

Ich habe, zum testen bei Mondschein, den Baader Kontrast Booster eingesetzt. Der Himmel wird klar dunkler und bei einem Weissabgleich auf Leuchtstoffröhren ist das Bild beinahe neutral in den Farben.

Ich werde diesen Filter in Zukunft so oder so bei allen weiteren DeepSky-Aufnahmen einsetzen.

Gruss ... Michael

Hallo Michael,

danke für den Tip - werde ich mal versuchen. Ich hatte jetzt auch schon die Idee, mal als Darkframe unscharfe Himmelsaufnahmen (also wirklich so unscharf, dass keine Sterne zu sehen sind) zu verwenden - vielleicht schafft man es ja so, hellen Himmelshintergrund abzuziehen.

Gruß aus Köln und klaren Himmel !

Ingo

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von IngoHeide
Hinzugefügt von
IngoHeide
Datum
Bilder angesehen
253