M51 - 13x240s@ISO1600 am C11/F10

• Besitzer des Mediums jrichert
  • Datum
Auch ich habe mich mal an M51 herangewagt. Trotz einiger niedriger Wolken sind ein paar gute Aufnahmen zusammen gekommen. Leider muss ich Morgens früh zur Arbeit weshalb unter der Woche keine längeren Belichtungsreihen drin liegen.
Gerätschaften:
Canon EOS 5D, C11, Lacerta MGEN am ED114, Alt5 Montierung mit FS2 Steuerung.
Ich habe aber immer wieder Probleme, dass meine Bilder "bunt" werden. Es sieht nicht wie ISO Rauschen aus, sondern einfach wie das Flimmern im TV ohne Signal, nur eben bunt. Hat mir da jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Danke und CS aus der Schweiz.
Jochen
Hallo Stefan,
wofür steht denn BB?

Hallo Stefan, Hallo Gerald

Danke für die Antworten, das habe ich mir auch schon gedacht, aber was heisst ordentliche Darkframes? Also ich stelle meine SW Lösungen einmal vor, vieleicht wird dann ja alles etwas klarer. Für Stacking verwende ich Astroart 4 und DSS. Ein Darkframe mache ich immer am Ende oder manchmal auch mitten in der Bildserie. Braucht es grundsätzlich mehr als ein Dark? Die Hot Pixel sehe ich auf diesem Dark auch sehr gut, trotzdem ist im Astroart nach dem Stacken alles schön bunt geflockt. Es sind eben keine Pixel in dem Sinn, sondern längere bunte Streifen, schwer zu beschreiben. Im DSS tritt das Problem nicht auf, also denke ich eventuell ein SW oder Bediener Problem. Leider macht mir DSS die Bilder SW, muss nochmals über das Handbuch, ledier hat es kein PDF was man audrucken könnte. Vielleicht auch zu wenig SNR, weil die Bilder nicht lange genug belichtet bzw. Anzahl zu wenig? Ausserdem habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass jede Kamera ihren besten ISO Bereich hätte, die 5D eben bei ISO 1000. Muss ich mal testen, ob das stimmt. Flats mache ich mit einem aufgesetzen "FlatfieldGenerator", wobei ich hier das Problem habe, dass ich nicht weiss, wie lange ich belichten muss. Ich schalte hier die Kamera dann auf Auto und lasse an Hand der Helligkeit die Belichtungszeit wählen. Wie findet man bei DS Objekten die ideale Belichtungszeit? Im Moment mache ich das so, dass ich immer länger belichte, bis der Himmel hell wird, dann war's zu viel. Oder habt Ihr da einen Trick oder eine Formel?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
CS, Jochen

Hallo Jochen,

schau Dir doch mal dieses Posting zum Thema DSS an - vielleicht hilft Dir das weiter.

Ansonsten: Mehrere Darkframes und mehrere Flatfields machen - das lohnt sich, weil der Signal-Rausch-Abstand besser wird.

Gruß aus Köln

Ingo

Hallo Ingo

Vielen Dank für den Link, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Leider ist der Mond jetzt schon fast wiedr zu gross um ordentliche Resultate zu erzielen....

Ich melde mich wieder was es gebracht hat...

Vielen Dank und cs aus der Schweiz
Jochen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von jrichert
Hinzugefügt von
jrichert
Datum
Bilder angesehen
319