M 13 gestern Nacht

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, trotz durchziehender Bewölkung und Halbmond waren gestern Nacht annehmbare Bedingungen für die Fotografie.
32 Fotos von M13 a 1 Min. wurden mit der Canon 1000d durch den 8 Zoll Newton gemacht. Montierung war wie immer die EQ 6 mit MGEN Autoguider. Verarbeitung mit Fitswork, weitere Bearbeitung mit diversen Programmen.
Besonderen Wert legte ich darauf, daß die Sterne im Zentrum erhalten bleiben und die verschiedenen Farben rauskommen.

Viele Grüße aus UM Willi!
Wunderschön!

(Hast Du den Bildausschnitt bewusst so gewählt? Damit NGC2607 noch mit drauf kommt?)

Gruß,
Jens

Hallo Willi.

Sehr schoene Aufnahme!
Ich arbeite grundsaetzlich auch mit ner 8"-Optik auf der HEQ5 und mit dem MGEN. Als Nachfuehroptik dient ein 500mm (f8) Objektiv.
Nun noch 3 Fragen:
Wie ist Deine Aufnahme entstanden? OAG am 8-Zoeller, oder doch mit ner anderen Optik nachgefuehrt?
Welche Helligkeit hatte Dein Nachfuehrstern?
Und: Bei welcher ISO-Einstellung hast Du die Aufnahmen belichtet? (Ich tippe mal auf 800).
Deiner Aufnahme ist witklich nichts auszusetzen - Respekt!
Und mach weiter so - bin schon auf weitere Aufnahmen gespannt.

Gruesse
m.m.

Toll aufgelöst... Das gibt von mir 100.000 Sterne !!!

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Hallo, vielen Dank für die netten Worte!
Natürlich habe ich wieder vergessen anzugeben, daß es sich um einen Bildausschnitt handelt, sorry. Diesen wählte ich so, daß NGC 2607 nicht geopfert wird. Die Empfinlichkeit betrug 1600 ISO ( Die Nächte sind jetzt kurz! ). Geguidet wurde mit einem 80/480 Leitrohr. Über die Helligkeit des Leitsterns kann ich wenig sagen , da ich am MGEN immer die automatische Sternsuche verwende, den Stern also nicht durchs Okular zu sehen bekomme. Aus den nötigen Einstellungen am Guider würde ich ihn auf 8-9 mag Schätzen.

Viele Grüße Willi!

hallo Willi,

sehr schöne Aufnahme, und schön bearbeitet!

Die 1600 ISO machen IMHO nur Probleme, weil die interne Verstärkung ungebührlich mehr rauscht als wenn du nachher in der Bearbeitung das Licht aufdrehst. Ein Chip ist kein chemischer Film, er wird nur scheinbar sensibler bei mehr ISO durch nachträgliche Verstärkung, es fallen immer gleich viel Photonen in den Topf.

lg Tommy

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
390
Kommentare