IngoHeide

M81 und M82 vom Wochenende

• Besitzer des Mediums IngoHeide
  • Datum
Hallo Leute,

hier mal ein Foto von M81 und M82 vom Wochenende. Ich bin nicht vollends zufrieden, aber mir scheint, mehr hole ich aus meiner Ausrüstung nicht heraus:

Vixen R200SS (200/800) auf GP-DX
als Leitrohr Celestron Power Seeker 70/700 mit 5mm Fadenkreuz-Okular
Baader MPCC
Konica Minolta Dynax 5D

20 Aufnahmen à 3 min bei 100 ISO, manuelles (visuelles) Guiding

Gestackt mit DSS, leicht nachbearbeitet in Fitswork. Was ihr hier seht, ist ein Ausschnitt.

Der Baader MPCC ist, fürchte ich, mit dem R200SS überfordert.

Ich bitte wie üblich um Anregungen und Kritik !

Gruß aus Köln und CS

Ingo
Hallo Michael,

ich habe halt immer das Gefühl, dass bei 8 Zoll das Ganze doch noch schärfer sein könnte - ich vermisse punktförmige Sterne und die Komas schmecken mir auch nicht.

Ich weiß allerdings auch nicht, wieviel an der empfundenen Unschärfe auch dem Seeing und dem manuellen Guiding gestundet ist:

Beim Guiding habe ich da ja ein Doppelfadenkreuz, dessen zentrales Quadrat eine Kantenlänge von ca. 20" hat. Ich schätze mal, dass ich eine Genauigkeit von 5" erreiche.

Und ein Seeing von weniger als 5" habe ich bisher auch nicht so oft erlebt.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

nicht der MPCC ist das Problem, der kann das besser.

Entweder stimmt die Fokussierung nicht oder die Abstände wurden nicht eingehalten oder das Gerät war nicht richtig temperiert oder das Seeing war grauenhaft. Oder von allem ein bisschen das sich entsprechend aufsummiert. 5" Seeing ist z.B. nicht gerade toll, auf das Gezappel soll man mal sauber nachführen...
Es muss eigentlich mehr drin sein. Da hilft nur Übung, die richtige Nacht abpassen - und nicht entmutigen lassen! ;)

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael Risch,

was das Fokussieren angeht, habe ich nie den Eindruck, wirklich im Fokus zu sein - weder mit der DSLR noch mit der CCD-Cam. Bei der CCD-Cam, deren Bild ich live auf meinem Laptop sehe, wabert das Bild dermaßen, dass ich nur schätzen kann, bei welcher Einstellung ich am meisten eingermaßen scharfe Frames bekomme.
Zum Fokussieren mit der DSLR benutze ich inzwischen eine Bahtinov-Maske und habe immer noch meine Zweifel an der Schärfe - muss aber wohl sagen, dass M81 hier Details zeigt, die meine bisherigen Deep-Sky-Versuche vermissen ließen.
Zu den Abständen beim MPCC: Meine DSLR hat angeblich ein Auflagemaß von 44,5 mm und so habe ich versucht, den MPCC auf 10,5 mm einzustellen. Ich denke mal, auf +/- 0,2 mm habe ich das hinbekommen. Ist der Fehler schon zu groß ?

Schöne Grüße aus Köln

Ingo

PS: Ich beobachte vom südlichen Kölner Stadtrand aus - in einer Rheinschleife, wo Felder und Waldstückchen umgeben von Industrie (Raffinerien) und einem Flughafen (andere Rheinseite) sind. Wahrlich nicht der beste Platz, aber einen besseren erreiche ich nicht - habe nur ein Fahrrad mit Hänger.

Hallo Ingo,

was Du schilderst ist eindeutig ein Seeing Problem. Alles andere müsste eigentlich passen. Da hilft leider nur, den Standort zu wechseln...

Viele Grüße,
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von IngoHeide
Hinzugefügt von
IngoHeide
Datum
Bilder angesehen
280