Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe gestern noch das passende Bild für M27 in H-Alpha aufgenommen und beide Bilder einmal im direkten Vergleich nebeneinander gestellt. Das Resultat finde ich interessant. Hier die Aufnahmedaten der Bilder:
1. CLS:
Newton 200/1000mm auf EQ-6
Guiding mit LVI-Autoguider
Canon 1000D modifiziert bei 1600 ASA und CLS-Filter
40 Einzelaufnahmen a 90 Sekunden
30 Flats
2. H-Alpha:
Newton 200/1000mm auf EQ-6
Guiding mit LVI-Autoguider
Canon 1000D modifiziert bei 1600 ASA und Ha(13nm)-Filter
30 Einzelaufnahmen a 120 Sekunden
30 Flats
Hallo Christian,
in der Tat interessant. Ich wollte M27 auch noch mal rein Ha mäßig aufnehmen. Die Strukturen kommen innen besser raus, die Ausläufer weniger.
stimmt, die Strukturen innen sind wesentlich detailreicher.
Das die Strukturen aussen vielleicht nicht so kräftig kommen, kann vielleicht auch an den unterschiedlichen Aufnahmestandorten liegen. Die mit CLS war in Wilkenberg gemacht, mit echtem Milchstrassen Feeling, die andere mit H-alpha aus dem Ruhrgebiet, also nix von Milchstrasse zu sehen.
Ich fand den Vergleich auf jedenfall einmal interessant und auch die Kombination aus beiden (siehe neues Bild von mir).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.