moers_47

Jupiter am 14.08.2010 - 01:40 UT

• Besitzer des Mediums moers_47
  • Datum
Hallo,

Heute Nacht habe ich mich aus dem Bett gequält und Jupiter aufgenommen. Dies ist meiner erste farbige Jupiteraufnahme bei schlechter Luft.

Kommentare willkommen.

Grüße
Michael
ist doch gut geworden.
ich habs heute die ganze nacht versucht. aber ist komplett bewölkt. und das seit wochen. ich könnt heulen.

Hi, ja so habe ich den auch gesehen durch meinen 10ner Dobson und nun sehe ich, dass da ein schwarzer Fleck ist und frage mich, was das ist? Weist du das? Ich wünschte ich könnte schon so weit sein und solche Aufnahmen machen. Du hattest sicherlich auch Nachführung? Die Wellenwolkenstrukturen kommen bei dir aber auch nicht ganz klar raus, lag das am Seeing?

Gruss von Anette

Hallo Michael

Wirklich ein gutes, scharfes Bild ... mit "nur" 1250mm Brennweite (ohne Barlow). Hat sich doch gelohnt. Einzig, "geradegestellt" würde es mir noch besser gefallen. Ob es so richtiger wäre, weiss ich auch nicht.

Auf alle Fälle freue ich mich auf Zeiten, wo Jupiter ohne "aus dem Bett quälen" oder "nicht schlafen" zu beobachten sein wird.

Grüsse und klare Herbstnächte ... Michael

Hallo Anette, Hallo Michael!

Danke für Euren Lob. Der schwarze Fleck ist der Schatten von dem Mond Europa, der am oberen linken Rand hell sichtbar ist. Ich habe die Aufnahme nachgeführt. Das Seeing war schlecht.

Ich habe die Brennweite mit einer 4fach Powermate auf 5000mm erhöht. Mir gefällt es immer ganz gut, wenn der Jupiter ein wenige gedreht ist. Ich glaub, das ist Geschmackssache.

Ohne "aus dem Bett quälen" würde mir auch besser gefallen.
Grüße
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von moers_47
Hinzugefügt von
moers_47
Datum
Bilder angesehen
302