Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ja so habe ich den auch gesehen durch meinen 10ner Dobson und nun sehe ich, dass da ein schwarzer Fleck ist und frage mich, was das ist? Weist du das? Ich wünschte ich könnte schon so weit sein und solche Aufnahmen machen. Du hattest sicherlich auch Nachführung? Die Wellenwolkenstrukturen kommen bei dir aber auch nicht ganz klar raus, lag das am Seeing?
Wirklich ein gutes, scharfes Bild ... mit "nur" 1250mm Brennweite (ohne Barlow). Hat sich doch gelohnt. Einzig, "geradegestellt" würde es mir noch besser gefallen. Ob es so richtiger wäre, weiss ich auch nicht.
Auf alle Fälle freue ich mich auf Zeiten, wo Jupiter ohne "aus dem Bett quälen" oder "nicht schlafen" zu beobachten sein wird.
Danke für Euren Lob. Der schwarze Fleck ist der Schatten von dem Mond Europa, der am oberen linken Rand hell sichtbar ist. Ich habe die Aufnahme nachgeführt. Das Seeing war schlecht.
Ich habe die Brennweite mit einer 4fach Powermate auf 5000mm erhöht. Mir gefällt es immer ganz gut, wenn der Jupiter ein wenige gedreht ist. Ich glaub, das ist Geschmackssache.
Ohne "aus dem Bett quälen" würde mir auch besser gefallen.
Grüße
Michael
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.