moonwalker69

Jupiter mit NikonD90 Video-Modus

• Besitzer des Mediums moonwalker69
  • Datum
Hallo allerseits,

In der Nacht auf den 22.Aug10 machte ich neben Einzelfotos auch den Versuch mit dem Video-Modus der Nikon D90 DSLR (da ich bis jetzt weder Erfahrung noch Ausrüstung für die weitverbreitete "Videoastronomie" verfüge) durch ein 12" Meade Spiegelteleskop.

Der Video-Modus hat aber wesentliche Nachteile zu den herkömmlichen Astro-Cams ( ich kann absolut nichts voreinstellen - zb. den Gamma-Wert- das Bild des Jupiters ist viel zu grell gegenüber dem schwarzem Hintergrund und vorallem sehr klein-für dieVideoaufnahme wird ja fast der ganze 12Megapixelchip herangezogen -die Videoausgabegröße ist aber dann herunterkomprimiert auf 1280x 720)

Fazit: Ich mußte mit meinen Fotokonvertern auf absurde 18,3 Metern Brennweite gehen um eine halbwegs vernünftige Ausgabegröße des Jupiterscheibchens zu erreichen - das Videobild wird ja trotzdem nicht dunkel weil es durch die Komprimierung eher einer Brennweite von 6000mm entspricht.-

Ich bin auch in der Videobearbeitung und den Einstellungen in RegistaxV5 kein Experte.

Nikon D90 +2fach +3fach Fotokonverter
12" Meade SC Spiegelteleskop
Videomodus Nikon D90 (1min 10sec -1642 frames)
Bearbeitung in RegistaxV5

Für konstruktive Kritik / Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen!

Grüße aus Österreich
Martin
Servus Martin,

die Steigerung vom Einzelbild ist deutlich sichtbar, wenn sie auch weniger drastisch ausfällt. Aber das liegt da dran, dass die Einzelbilder schon bemerkenswert gut waren.

Gruss,
Franz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von moonwalker69
Hinzugefügt von
moonwalker69
Datum
Bilder angesehen
175