Hallo allerseits,
In der Nacht auf den 22.Aug10 machte ich neben Einzelfotos auch den Versuch mit dem Video-Modus der Nikon D90 DSLR (da ich bis jetzt weder Erfahrung noch Ausrüstung für die weitverbreitete "Videoastronomie" verfüge) durch ein 12" Meade Spiegelteleskop.
Der Video-Modus hat aber wesentliche Nachteile zu den herkömmlichen Astro-Cams ( ich kann absolut nichts voreinstellen - zb. den Gamma-Wert- das Bild des Jupiters ist viel zu grell gegenüber dem schwarzem Hintergrund und vorallem sehr klein-für dieVideoaufnahme wird ja fast der ganze 12Megapixelchip herangezogen -die Videoausgabegröße ist aber dann herunterkomprimiert auf 1280x 720)
Fazit: Ich mußte mit meinen Fotokonvertern auf absurde 18,3 Metern Brennweite gehen um eine halbwegs vernünftige Ausgabegröße des Jupiterscheibchens zu erreichen - das Videobild wird ja trotzdem nicht dunkel weil es durch die Komprimierung eher einer Brennweite von 6000mm entspricht.-
Ich bin auch in der Videobearbeitung und den Einstellungen in RegistaxV5 kein Experte.
Nikon D90 +2fach +3fach Fotokonverter
12" Meade SC Spiegelteleskop
Videomodus Nikon D90 (1min 10sec -1642 frames)
Bearbeitung in RegistaxV5
Für konstruktive Kritik / Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen!
Grüße aus Österreich
Martin