Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
M31, M32 und M110. Eine Nachführung hast Du ja bereits. Du meinst Guiding.
Für längere Belichtungszeiten wirst Du wohl am Guiding nicht vorbeikommen. Eierige Sterne kommen aber auch vom ungenauen Einnorden.
Deiner Bildbearbeitung fehlen Flat-Aufnahmen. Damit bekämst Du die Vignetierung weg.
und einmal in schwarz/weiß. Ob's so unbedingt "schöner" ist, sei dahingestellt; ich habe versucht, das Maximum an echter Bildinformation (i. e. die Galaxien) herauszuholen und die "unechte" (den Farbstich und die Gradienten) zu eliminieren.
Schöne Grüße,
Jens
PS: Bzgl. Biasframe, Darkframe, Flatfield: Google weiß alles, u. a. dies oder das oder jenes.
Der Zweck solcher Aufnahmen ist (in so wenigen Worten wie möglich), alles das, was nicht am Himmel ist, das Deine Optik und Deine Kamera aber in das Foto hineinmogeln, von dem, was wirklich am Himmel ist, zu entfernen.
Da liegt noch deutlich mehr drin... und zwar ohne Filter und Guiding!
Du solltest
1. viel mehr Bilder machen, im ganzen sollte es schon eine Stunde gesamtbelichtungszeit sein.
2. 2 min Belichtungszeit pro Bild ist schon ganz gut, ich kann ohne guiding z.b. nur 1 min ohne das die sterne oval werden. Und ich hab schon viel lichtschwächere Galaxien detailsreicher abgebildet (unter stadtlicht!).
Ich weiss nicht ob du mit EOS Utility vertraut bist, durch klicken auf das Uhr Symbol unten rechts, kannst du die Aufnahme automatisieren... D.h. du gibst ein 2 min Belichtungszeit, Pause zwischen den Belichtungen 5 sec (wenn die Speicherkarte genug schnell ist) und Anzahl der Aufnahmen 30. Dann lässt du es knipsen und hast ne ganze stunde Zeit zum Serien gucken oder dich über Theorie der Astrofotografie informieren!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.