TeeJay

Low-Budget M42

• Besitzer des Mediums TeeJay
  • Datum
Als Nachfolger meiner [URL=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/744162/Low_Budget_M31]Low-Budget M31[/URL] aufnahme, nun M42.
11.09.2010 und 03.10.2010
INED70 - 70mm f/6
Canon EOS 1000d unmodifizert
Vixen SP-DX unguided
Sep: 150x 40sec
Okt, mit LPS P2 Filter: 15x 30sec und 10x 60sec
DeepSkyStacker, Photoshop CS5

Fotografiert vom Balkon aus, nur 3km vom Zentrum einer 60'000 Einwohner Stadt entfernt.

Wollte diese Aufnahme zuerst eigentlich nicht veröffentlichen, aber jetzt denke ich doch das sie ein würdiger Nachfolger der M31 Aufnahme ist. Es ist aber doch noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden, wenn das Wetter nur mitspielen würde... :(
Hey TJ :)

Ich finde es nicht schlecht. Wenigstens hat Deine Optik auch einen Drang zur Lichtgeschwindigkeit zum Rande hin. Beruhigend. 8-) Woher kommen denn die "Augenringe" bei den hellen Sternen?

Aber 150 Aufnahmen. Wie lange haste da gestackt?!

Mirko

Hallo Mirko

Ja die Verzerrung ^^ bei manchen Bildern versuche ich es mit Fistwork zurückzurechnen (geht ganz gut, bis auf eine leichte unschärfe die bleibt), aber bei diesem fand ich es nicht so schlimm und habs deshalb gelassen.
Die "Augenringe" entstehen erst im Fotoshop, wenn ich die Helligkeit der hellen Objekte runterregle, ich muss wohl anfangen das ganze Selektiv zu machen, denn ohne das Runterregeln käme das Zentrum nicht zum vorschein. Ich könnte mir aber auch denken das es am Farbfehler meines EDs liegt, bin mir da aber nicht sicher.

Leider kann ich maximal nur 1 min Belichten weil (noch) unguided, da sind so viele Aufnahmen einfach unumgänglich! Das Stacken dauert ca. 20-30min auf meinem Notebook (Intel Core i7). Was mich aber nicht wirklich stöhrt.

CS
Tobiasz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von TeeJay
Hinzugefügt von
TeeJay
Datum
Bilder angesehen
193